|
Märchenhaftes rund um die Alte Mühle in Neukirchen-Vluyn Fünftes Festival unter der Schirmherrschaft von Ursula von der Leyen
(Neukirchen-Vluyn, 8. Mai 2009). Ganz im Zeichen eines kleinen runden Jubiläums steht das Festival der Märchen- und Geschichtenerzähler am 4. und 5. Juli in Neukirchen-Vluyn. Bereits zum fünften Mal werden 16 Erzählerinnen und Erzähler die Besucher rund um die alte Windmühle am Ortsrand mit ihren Geschichten verzaubern. Seit 2005 steht das Festival unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Dr. Ursula von der Leyen.
Das Neukirchener Märchenfestival gilt mittlerweile bundesweit als das bedeutendste Open-Air-Märchenerzählerfestival für Kinder und Familien. Eingeladen wurden diesmal diejenigen Erzähler, die von der Jury in den zurückliegenden Jahren auf die ersten Plätze gesetzt wurden. „Märchen sind heute zeitgemäß wie eh und je. Nicht umsonst werden sie die Sprache der Seele genannt“, schreibt die Ministerin in ihrem Vorwort. Wie im vergangenen Jahr werden wieder mehrere tausend Besucher aus ganz NRW erwartet, teilweise auch aus anderen Bundesländern. Einen Wettstreit wie bei den bisherigen vier Festivals soll es in diesem Jahr allerdings nicht geben. Schließlich kommen die Besten der Besten nach Neukirchen-Vluyn. Volksmärchen und eigene Werke Veranstalter des Festivals sind der Neukirchener Erziehungsverein und die Werbe- und Marketingagentur wbp. Der Förderverein „Große für Kleine e.V.“ wird auch in diesem Jahr wieder für das kulinarische Angebot sorgen. Der Reinerlös des Festivals kommt der Arbeit des Erziehungsvereins zugute. Insgesamt präsentieren die 16 Erzählerinnen und Erzähler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mehr als 50 verschiedene Programme. Dazu gehören traditionelle Volksmärchen und Erzählungen aus anderen Ländern und Kontinenten, aber auch Märchen und Geschichten aus der Feder der Erzähler. Das Festival findet in einem besonderen Ambiente statt: rund um die Alte Mühle in der Dong auf einem etwa 20.000 Quadratmeter großem Gelände mit altem Baumbestand. Acht verschiedene Erzählorte mit märchenhaften Namen wie „Am Geisterhaus“, „Am Knusperhäuschen“ oder „Im Hexenwald“ warten auf die kleinen und großen Besucher. Alle Erzählerinnen und Erzähler sprechen frei, kein Märchen wird vorgelesen.
Erzählt wird am Samstag, 4. Juli, in der Zeit von 14 bis 20 Uhr und am Sonntag, 5. Juli, von 11 bis 18 Uhr. Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem Open-Air-Got-tesdienst für Kinder und Familien. Die einzelnen Erzählzeiten und- orte und die jeweiligen Namen der Erzählerinnen und Erzähler sind im Programmheft abgedruckt, das auch im Internet unter www.maerchen-festival.de zu finden ist.
Das Festival ist zum großen Teil wetterunabhängig, da für jeden Erzähler ein überdachter Bühnenbereich zur Verfügung steht. Die Straßen rund um die Alte Mühle sind während des Festivals nur für Fußgänger und Radfahrer zugänglich. Kostenlose Parkplätze in ausreichender Anzahl stehen im gegenüberliegenden Gewerbegebiet zur Verfügung. Der kurze Fußweg zum Festivalgelände ist ausgeschildert. Für Radfahrer wird ein Zweiradparkplatz eingerichtet und ebenfalls beschildert.
Karten zu familienfreundlichen Preisen (Tageskarte für Kinder: fünf Euro, Erwachsene: sieben Euro; Wochenendkarte für Kinder: sieben Euro, Erwachsene: zehn Euro) gibt es im Vorverkauf in der Neukirchener Buchhandlung, Andreas-Bräm-Straße 18-20, Neukirchen-Vluyn; in der Buchhandlung Giesen-Handick, Niederrheinallee 329, Neukirchen-Vluyn; in der Buchhandlung Böckler, Kirchstraße 11, Moers, sowie bei Holz Dammers, Neustraße 25-27 in Moers.
|