|
Gerhard Tersteegen Haus feierte zehnjähriges Bestehen OB Kathstede: Vorzeigeeinrichtung der Altenhilfe in Krefeld
(Krefeld, 25. August 2009). Mit einem Sommerfest hat das Gerhard Tersteegen Haus an der Virchowstraße jetzt sein 10-jähriges Bestehen gefeiert. Das Altenhilfezentrum des Neukirchener Erziehungsvereins war im Frühjahr 1999 eröffnet worden. Angeboten werden verschiedene Formen der Hilfen für alte, kranke und pflegebedürftige Menschen. Die Langzeitpflege mit 105 Plätzen wird ergänzt durch 15 Kurzzeitpflege- und 14 Tagespflegeplätze. Spezielle Lebenshilfe erhalten zudem in einer besonderen Fachabteilung 25 junge und ältere Menschen im Wachkoma.
Oberbürgermeister Gregor Kathstede lobte als Gast des Sommerfestes die Arbeit des Gerhard Tersteegen Hauses. Es sei mittlerweile ein unverzichtbarer Bestandteil in der Versorgung alter Menschen in Krefeld und auch städtebaulich ein Vorzeigeeinrichtung. Die Wachkoma-Abteilung habe zudem Impulse in der gesamten Region gesetzt. Pfarrer Dr. Gerhard Saß, stellvertretender Superintendent des Kirchenkreises Krefeld-Viersen, erinnerte an den rheinischen Liederdichter und Prediger Gerhard Tersteegen (1697-1769), den Namensgeber des Hauses. Er habe zu Krefeld eine ganz besondere Beziehung: Als Wanderpredriger habe er im Jahre 1751 zum ersten und einzigen Mal in einer Kirche gepredigt: in der Gemeinde der Mennoniten in Krefeld.
Pfarrer Hans-Wilhelm Fricke-Hein, Direktor des Neukirchener Erziehungsvereins, dankte im Anschluss an eine Andacht den Mitarbeitern für die Arbeit der vergangenen zehn Jahre. Dank gebühre aber auch den Bewohnern. Sie zeigten immer wieder, dass sich im Haus gut aufgehoben fühlten. Seit Sommer dieses Jahres steht das Gerhard Tersteegen Haus unter neuer Leitung. Andreas Blinzer, vorher Leiter des Dreikönigenhauses in Krefeld führt die Einrichtung seit dem 1. Juli. Andreas Riebe-Beier, Geschäftsführer des Altenhilfeverbundes des Erziehungsvereins, der das Gerhard Tersteegen-Haus seit fünf Jahren in Personalunion geleitet hatte, konzentriert sich künftig ganz auf die Geschäftsbereichsleitung. Beide führten abwechselnd durch das Programm des Sommerfestes, das bei gutem Wetter zahlreiche Besucher ins Haus und in den Garten lockte.
Mit einem Sommerfest feierte das Altenhilfezentrum Gerhard Tersteegen Haus in Krefeld sein zehnjähriges Bestehen. Zu den Gästen zählte auch OB Gregor Kathsteden (rechts) - hier mit Heimleiter Andreas Blinzler.
|