Start
Arbeitsbereiche
Nachrichten
Kalender
Über uns
Verlag
Stellen
Spenden
Kontakt
Opstapje Moers

Opstapje in Moers

Opstapje in Moers Repelen ist eine Kooperation zwischen dem Familienzentrum der Ev. Kirchengemeinde Repelen und dem Neukirchener Erziehungsverein.
In Kopperation mit der evangelischen Kirchengemeinde Moers Repelen mit einer belasteten Sozialstruktur ist seit Jahren aktiv im Bundesprogramm „Bündnis für Familien“. Generationsübergreifend sind hier eine Vielzahl von Angeboten und Hilfestellungen von Kindern bis Senioren implementiert worden.

Im Auftrag der evangelischen Kirchengemeinde hat der Neukirchener Erziehungsverein das bewährte Frühförderprogramm Opstapje –Schritt für Schritt- mit 20 Kindern der Zielgruppe sozial- und bildungsbenachteiligte Kinder ab dem 18. Lebensmonat und Kinder aus Familien mit Migrationshintergrund umgesetzt. Programmstart war der 1. März 2007, dem eine mehrmonatige Aufbauphase vorangegangen ist.

In der Kirchengemeinde gibt es ein gut ausgebautes Netzwerk von ehrenamtlichen Mitarbeitenden. 9 Hausbesucherinnen, die selbst Mütter sind, konnten daher als semiprofessionelle Kräfte gewonnen werden. Unter Anleitung einer Koordinatorin bereiten sie die Kinder bei wöchentlichen Hausbesuchen auf den Kindergarten oder die Grundschule zu.

Inzwischen haben über 50 Kinder an dem Frühförderprogramm teilgenommen.



Opstapje-Koordinatorin

Henrike Elsweiler
E-Mail



Opstapje im Familienzentrum Moers Repelen




Impressum | © 2017 NEV

Neukirchener Erziehungsverein
Andreas-Bräm-Straße 18/20
47506 Neukirchen-Vluyn
Telefon: 02845 3920
E-Mail: info@neukirchener.de