Start
Arbeitsbereiche
Nachrichten
Kalender
Über uns
Verlag
Stellen
Spenden
Kontakt

Neukirchener Kalender 2017

Dienstag, 24. Januar 2017

Ein guter Mensch bringt Gutes hervor aus dem guten Schatz seines Herzens. (Lukas 6,45)

"Kleider machen Leute", sagt man. Von außen betrachtet, kann man das bei einer Hochzeit erleben. Schon das schicke Aussehen lässt auf einen festlichen Anlass schließen. Deswegen geht es auf den Tribünen eines Fußballstadions auch ganz anders zu. Dort kehrt so mancher das Innere nach außen. Man ist über den Wortschatz einiger Fans, auch gut situierter, glattweg verwundert. - Auch Jesus kannte dieses Phänomen. Doch er sieht das Herz an und weiß: Das Äußere kann das Innere nicht überdecken. Jesu Sehnsucht ist, dass unser Leben gute Früchte bringt. Und dafür haben wir richtig gute Voraussetzungen. Denn in der Taufe wurden wir in das Leben des dreieinigen Gottes eingebunden. Sein Leben ist die Quelle, aus der sich unser Leben speisen kann. Sein Leben möchte das unsere so durchdringen, dass in unserem Leben die Früchte des Heiligen Geistes reifen: Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung. (U-A)

Überraschende Begegnungen

Ich traf einen jungen Mann,
kerngesund, modisch gekleidet, Sportwagen,
und fragte beiläufig, wie er sich fühle:
Was'ne Frage, sagte er, beschissen!

Ich fragte, ein wenig verlegen,
eine schwerbehinderte ältere Frau
in ihrem Rollstuhl, wie es ihr gehe:
Gut, sagte sie, es geht mir gut.

Da sieht man wieder, dachte ich
bei mir, immer hat man
mit den falschen Leuten Mitleid.
Lothar Zenetti

Tipp:

LESETIPP:
Lothar Zenetti: In seiner Nähe. Texte des Vertrauens. 168 S., kt., 9,95 € (Verlagsgemeinschaft topos plus) - Die Gebete, Liedtexte und Denkanstöße Zenettis treffen und fordern heraus. Es ist immer ein Gewinn, sich auf die besinnlichen Texte einzulassen oder dem feinen Humor des Autors nachzuspüren. Er will die Menschen ermuntern, sich in Gottes Nähe zu begeben und von dort Kraft und Mut zu schöpfen.

Bibellese:

Lukas 6,43-49
Kirchenjahreslese: 1.Könige 17,8-16

Lied:

Liebe, die du mich zum Bilde
[EG 401 GL 362 ErG (662)]



Impressum | © 2017 NEV

Neukirchener Erziehungsverein
Andreas-Bräm-Straße 18/20
47506 Neukirchen-Vluyn
Telefon: 02845 3920
E-Mail: info@neukirchener.de