Start
Arbeitsbereiche
Nachrichten
Kalender
Über uns
Verlag
Stellen
Spenden
Kontakt

Neukirchener Kalender 2017

Sonntag, 20. August 2017

Sei nur stille zu Gott, meine Seele; denn er ist meine Hoffnung. (Psalm 62,6)

Es gibt Situationen, bei denen wir mit allen unseren menschlichen Möglichkeiten am Ende sind. "Da hilft nur noch beten", sagen manche und meinen dasselbe. Niemand wünscht sich eine Situation, in der man nichts mehr tun kann, keinen Ausweg findet und sich keine Lösung abzeichnet. Der eine schreit seine Not heraus, der andere sinkt resigniert in sich zusammen. Der eine setzt auf einflussreiche Persönlichkeiten (V. 10), der andere versucht, sich mit Gewalt durchzusetzen (V. 11). Der Psalmbeter aber wird still und bittet Gott. Er weiß: Gottes Möglichkeiten sind größer als unsere Nöte. Gott kann uns Wege zeigen, wenn wir nicht mehr weiterwissen. "Dein Wille geschehe", so hat Jesus uns beten gelehrt. Er zeigt uns, dass wir Gott keine Vorschriften machen können, wie und wann er handelt. Manchmal tut er Wunder, und manchmal führt er durch Leid und Tod. Wir dürfen ihm aber alles zutrauen, was gut ist für uns, denn er ist Fels, Hilfe und Schutz (V. 3). (Si-M)

Du bist nahe

Herr, hilf mir,
dein Wirken
in meinem Leben zu erkennen,
in der Einfachheit,
in der Verborgenheit,
da, wo niemand mich wahrnimmt,
als besonders und wertvoll.

Herr, hilf mir,
auch in einsamen
und leidvollen Zeiten
nicht den Mut zu verlieren,
stärke meinen Glauben,
erwecke meinen Geist
für das Reden deines Geistes in mir.
Steffi Baltes

Tipp:

HANNS LILJE (20.8.1899 - 6.1.1977):
Er wurde vor 118 Jahren geboren. 1935 war er Generalsekretär des Luth. Weltkonvents. Als Mitarbeiter der Bekennenden Kirche kam er 1944 in Haft. 1947 gründete er mit anderen den Lutherischen Weltbund, dessen Präsident er von 1952 bis 1957 war. Von 1947 bis 1971 amtierte er als Landesbischof der Ev.-Luth. Landeskirche Hannovers. Zeitlebens blieb er der Bibelauslegung verbunden. Immer noch lesenswert ist seine Einführung in die Johannes-Offenbarung.

Bibellese:

Psalm 62
Epistel: Römer 9,1-8.14-16
Evangelium: Lukas 19,41-48
Predigt: 2.Mose 19,1-6

Lied:

Man lobt dich in der Stille
[EG 323 GL (425) ErG (40)]



Impressum | © 2017 NEV

Neukirchener Erziehungsverein
Andreas-Bräm-Straße 18/20
47506 Neukirchen-Vluyn
Telefon: 02845 3920
E-Mail: info@neukirchener.de