Start
Arbeitsbereiche
Nachrichten
Kalender
Über uns
Verlag
Stellen
Spenden
Kontakt

Neukirchener Kalender 2018

Freitag, 20. Juli 2018

Jesus spricht: Ich bin's; fürchtet euch nicht! (Johannes 6,20)

Ohne Jesus waren sie in das Boot gestiegen und losgerudert. "Jesus war noch nicht zu ihnen gekommen", so schreibt Johannes kurz und knapp (V. 17). Und auch, wenn sie noch nicht lange allein unterwegs waren - die Nacht war finster, stürmisch und gefährlich. Irgendwann war der Punkt erreicht, an dem sie nicht mehr weiterwussten. Vergessen waren die Wunder, die sie erlebt hatten. Auch das Speisungswunder an diesem Tag, wo Tausende satt geworden waren. Doch jetzt war Jesus nicht da. Und das ist der Hauptpunkt des Berichts: Alles hängt davon ab, ob Jesus da ist oder nicht. Doch als er erscheint, ist ihre Reaktion nicht Freude oder Erleichterung. Nein, sie fürchten sich! Erst als er sie anspricht, weicht die Spannung: "Ich bin's! Fürchtet euch nicht!" Beide Worte ziehen sich wie ein roter Faden durch das Evangelium. Jesus offenbart sich als der ewige Herr, der "Ich bin, der ich bin" (vgl. 2.Mose 3,14). Er nimmt die Furcht und schenkt seinen Frieden. (We-M)

Worte voll Macht

Unscheinbar war es zuerst, dein Kommen
Ein Mann aus dem Bergland
Ein Baumeister aus Nazareth
Doch dann sprachst du zu uns
In den Häusern
In der Synagoge
Im Boot
Wir erkannten, dass du mehr bist
Anders als wir
Kein sündiger Mensch
Du bist der Messias
Der Macht hat
Über Krankheit und Leid
Über Fische und Menschen
Über Sturm, Wind und Wellen
Was sollten wir sonst tun
Als auf dich zu hören
Dir zu folgen, dich zu lieben?
Roland Werner

Tipp:

LESETIPP:
Roland Werner: Jesus Christus. 7 Gründe, warum ich ihm nachfolge. 62 S., kt., 4,90 € (Neufeld Verlag). - Christsein heißt nicht, ein netter Mensch zu sein, engagiert, aber doch harmlos. Sondern es heißt, sich mit seiner ganzen Existenz Jesus anzuvertrauen. Roland Werner lädt ein, diesen Lebensweg einzuschlagen: Jesus nachzufolgen und dabei zu entdecken, dass es sich lohnt und dass man mit Jesus dem Leben auf der Spur ist.

Bibellese:

Johannes 6,16-21
Kirchenjahreslese: Lukas 22,14-20

Lied:

Ich will dich lieben, meine Stärke
[EG 400 GL 354 ErG 682]



Impressum | © 2018 NEV

Neukirchener Erziehungsverein
Andreas-Bräm-Straße 18/20
47506 Neukirchen-Vluyn
Telefon: 02845 3920
E-Mail: info@neukirchener.de