Start
Arbeitsbereiche
Nachrichten
Kalender
Über uns
Verlag
Stellen
Spenden
Kontakt

Die Jahreslosung 2019


Liebe Leserinnen und Leser!

Nichts braucht unsere von Gewalt und Unrecht zerrissene Welt mehr als Frieden. Natürlich keine flache Floskel, sondern festen Frieden, keine hohlen Parolen, sondern volles Vertrauen. Die Kriege der letzten Jahre haben tödliche Spuren hinterlassen und ganze Gegenden, ganze Generationen unsäglich verwüstet. Wie kann sich denn unsere Welt zum Guten drehen? Die Bibel hat einen entscheidenden Tipp: „Fliehe vom Bösen und jage nach dem Frieden!“ Ob wir im neuen Jahr etwas von diesem Frieden zu sehen bekommen?
Zeichen des Friedens ist der Regenbogen, der ans Ende einer globalen Katastrophe, aber auch an Gottes Versprechen erinnert. Bereits 1920 und 1950, nach dem Ende der Kriege, hat der Regenbogen auf den Rückwänden des Neukirchener Kalenders auf einen Neubeginn hingewiesen. Dieser Anfang nach der Sintflut (1Mose 9) ist ein Geschenk Gottes.

Vor 100 Jahren wurde die Satzung des Völkerbundes angenommen, die den Frieden nach dem Ende des Ersten Weltkrieges besiegeln sollte. Doch statt eines blühenden Friedens wucherte Unzufriedenheit, statt Vergebung suchte man Vergeltung. Es ist so wichtig zu begreifen, dass das Ende der Gewalt eine Chance ist, aber noch kein Frieden. Deswegen ist es auch heute wieder Zeit, eine neue Tür zu öffnen und den Raum der Zukunft zu betreten, den Gott seiner Schöpfung geben möchte. Statt nach Erfolg und Erträgen zu jagen, wollen wir leidenschaftlich Gott vertrauen und mit anderen Menschen versöhnt leben. Statt nach Vorteilen zu gieren und Vorurteile zu pflegen, wollen wir den Frieden Gottes wachsen lassen, in unseren Herzen und Häusern.

Auch die Arbeit des Neukirchener Erziehungsvereins ist von einer Sehnsucht erfüllt, um Frieden in das Leben junger, behinderter und alter Menschen in Ost und West zu bringen. Mit dem Kauf des Neukirchener Kalenders helfen Sie uns in dieser Arbeit mit Menschen in schwierigen Situationen. Dafür möchten wir Ihnen, liebe Leserin, lieber Leser, an dieser Stelle besonders danken.



In herzlicher Verbundenheit grüßen Sie

Pfarrer Hans-Wilhelm Fricke-Hein                Ralf Marschner
Neukirchener Erziehungsverein                   Neukirchener Kalenderverlag



Impressum | © 2019 NEV

Neukirchener Erziehungsverein
Andreas-Bräm-Straße 18/20
47506 Neukirchen-Vluyn
Telefon: 02845 3920
E-Mail: info@neukirchener.de