Start
Arbeitsbereiche
Nachrichten
Kalender
Über uns
Verlag
Stellen
Spenden
Kontakt

Nachrichten aus dem Neukirchener Erziehungsverein

Hier finden Sie aktuelle Informationen aus dem Neukirchener Erziehungsverein und seinen Einrichtungen.

Jetzt auch im Dorf Neukirchen

Diakoniestation eröffnet Zweigstelle am Missionshof

(Neukirchen-Vluyn, den 14.02.2018) Im Februar eröffnete die Diakoniestation mit Hauptsitz am Leineweberplatz in Vluyn ihre Zweigstelle in Neukirchen am Missionshof 1. Andreas Riebe-Beier, Geschäftsbereichsleiter des Altenhilfeverbunds im Neukirchener Erziehungsverein sagte in seiner Begrüßung: „Ziel war es, das mittlerweile über 30-köpfige Pflegeteam in Vluyn aufzuteilen und kleinere selbstorganisierte Einheiten an beiden Standorten zu bilden. Die Teamgröße sollte sich dabei nach dem Patientenaufkommen im Einzugsgebiet richten“.

Langfassung

Ausstellung „Aluminium, Gold, E-Schrott. Kein Glanz ohne Schatten“

Die Welt des Aluminiums mit ihren Licht- und Schattenseiten im Fokus

(Neukirchen-Vluyn, den 05.02.2018) Am 5. Februar wurde im Foyer des Neukirchener Erziehungsvereins die NRW-Wanderausstellung „Aluminium, Gold, E-Schrott. Kein Glanz ohne Schatten“ in Verbindung mit umweltpädagogischen Projekten des Neukirchener Berufskollegs eröffnet. Die Ausstellung vermittelt einen Einblick in die Zusammenhänge von Ressourcenverbrauch in Ländern wie Ghana und dem Konsumverhalten in Deutschland.

Langfassung

Mit muslimischen Kollegen im Gespräch

Interkultureller Austausch im Neukirchener Erziehungsverein

(Neukirchen-Vluyn, den 23.01.2018) Am 23. Januar 2018 fand in Haus Elim an der Niederrheinallee ein interkultureller Workshop zum Thema „Islam“ statt, bei dem Mitarbeitende christlichen Glaubens die Gelegenheit hatten, acht muslimische Kollegen und Kolleginnen und ihren Glauben kennen zu lernen. In seiner Begrüßung betonte Direktor Hans-Wilhelm Fricke-Hein, dass im Erziehungsverein seit jeher Menschen jeder Religion und Herkunft betreut würden. Nur bei den Mitarbeitenden, die die Hilfebedürftigen betreuen, sei die Zugehörigkeit zu einer christlichen Kirche ein entscheidendes Einstellungskriterium gewesen.

Langfassung

Neukirchener Berufskolleg

Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher

(Neukirchen-Vluyn, den 11.01.2018) Am Freitag, 19. Januar 2018, findet im Neukirchener Berufskolleg, Heckrathstraße 24, ein Infotag für das Schuljahr 2018/19 statt. Eingeladen sind Schülerinnen und Schüler, die sich für eine Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher interessieren und schon einmal in die Ausbildungsinhalte und Entwicklungsmöglichkeiten hineinschnuppern wollen.

Langfassung

Neue Einrichtungsleitung

Kira El Kaamouzi übernimmt das Ruder im Gerhard Tersteegen Haus

(Krefeld, den 08.01.2018) Die langjährige Pflegedienstleiterin Kira El Kaamouzi hat zum 1. Januar 2018 offiziell die Leitung des Gerhard Tersteegen Haus, einer Einrichtung des Altenhilfeverbunds des Neukirchener Erziehungsvereins, übernommen. Die Ernennung ist zugleich der Höhepunkt ihrer Karriere in der Pflege, die vor 17 Jahren in der beliebten Krefelder Senioreneinrichtung begann.

Langfassung

Nachricht 1 bis 5



Impressum | © 2018 NEV

Neukirchener Erziehungsverein
Andreas-Bräm-Straße 18/20
47506 Neukirchen-Vluyn
Telefon: 02845 3920
E-Mail: info@neukirchener.de