Neukirchener Kalender

Heutiges Kalenderblatt

Seit der Neukirchener Kalender 1890 zum ersten Mal erschien, ist er für viele Menschen weltweit eine unverzichtbare Hilfe, den Kontakt zu Gott nicht zu verlieren. In zwei Texten wird über den aktuellen Abschnitt der Ökumenischen Bibellese nachgedacht – der geistliche Impuls für den Tag wird durch ein Beispiel, eine Erzählung oder ein Gebet veranschaulicht. Tipps zu empfehlenswerten Büchern, Hinweise zu besonderen Personen der Kirchengeschichte und passende Liedangaben ergänzen die Andacht. Inzwischen gibt es den Neukirchener Kalender in unterschiedlichen Abreiß- und Buchausgaben und natürlich auch digital.

Bei den Streitereien in Korinth scheint jeder auf einen anderen „Starprediger“ zu setzen. Die einen schwören auf Paulus, für andere ist nur Apollos maßgeblich. Es gibt Petrusanhänger und auch eine Christusgruppe. Paulus macht aber unmissverständlich klar, dass es nicht darauf ankommt, welchen Glauben jemand für den einzig wahren hält. Der entscheidende Maßstab ist allein das, was der gekreuzigte und auferstandene Jesus Christus getan und gesagt hat. Es ist schon seltsam, dass es immer noch Leute gibt, die Zeit und Energie investieren, um die eigene Glaubensrichtung als maßgeblich zu behaupten. Schade, dass so die eigene Erkenntnis als alleinige Wahrheit verkauft wird, obwohl auch sie nur ein Teil des Ganzen ist. Es kommt gar nicht so sehr auf uns und unsere Sichtweise an, sondern auf unseren Herrn. Lassen wir es uns ins Stammbuch schreiben: So wie er mit unteilbarer Liebe zu uns steht, so sollen wir in ihm einig sein. Denn er allein ist die Wahrheit (Joh 14,6).

Autor: Stefan Morlok

Wie im Traum

John Wesley träumte eines Nachts, er wäre gestorben und auf dem Weg in die Ewigkeit. Da kam er zu einem mächtigen Portal und fragte: „Ist hier der Himmel?“ „Nein, die Hölle“, bekam er zur Antwort. Er erschrak, fragte aber weiter: „Gibt es hier Baptisten?“ „Sehr viele!“ Er fragte weiter: „Gibt es hier Reformierte?“ „Ja, sehr viele!“ Da dachte Wesley an seine eigene Kirche und fragte: „Gibt es hier auch Methodisten?“ Wieder ertönte die Antwort: „Ja, sehr viele“. Eilig lief Wesley zur Himmelspforte und fragte: „Gibt es hier Methodisten?“ „Nein. Keinen einzigen!“ „Aber vielleicht Baptisten oder Reformierte?“ „Nein, keinen einzigen!“, war die Antwort. Voller Schrecken rief er: „Ja, was für Leute sind denn dann im Himmel?“ Die Antwort, die er hörte, lautete: „Im Himmel gibt es nur eine Konfession, das Bekenntnis zu dem einen Herrn und Heiland, der uns verlorene Menschen erlöst und gerettet hat.“
Nach Axel Kühner

LESETIPP DAZU:
Axel Kühner: Überlebensgeschichten für jeden Tag. 424 S., geb., 16,00 € (Neukirchener). – Axel Kühner hat wie kaum ein anderer die Gabe, gute Gedanken auf den Punkt zu bringen. Immer sind seine Texte voller Leben und Weisheit, liebevoll und einfühlsam, dazu kurz und bündig. Hier hat er Geschichten für jeden Tag gesammelt, geordnet, selbst verfasst oder nacherzählt.

Bibellese

F: 1. Korinther 1,10–17 · K: Johannes 14,1–6

Lied

Nun danket alle Gott

EG 321 GL 246 ErG 233

Spendenprojekt - Bewegung, Spaß und Teamgeist

Kalender kaufen

Unsere Kalender-APPS für Android und iOS