Neukirchen Vluyn, 29.11.2022

Andrea Mürmann mit dem Goldenen Kronenkreuz geehrt

Kronenkreuzverleihung: Geschäftsbereichsleiter Siegfried Bouws, Jubilarin Andrea Mürmann, Direktorin Annegret Puttkammer, Bereichsleiterin Karin Braun; Foto: Andrea Leuker

Seit 25 Jahren ist Andrea Mürmann im Dienst des Neukirchener Erziehungsvereins. Nun ehrte sie Direktorin Pfarrerin Annegret Puttkammer für ihren langjährigen diakonischen Dienst für die ihr anvertrauten Kinder, Jugendlichen und ihre Familien in einer Feierstunde mit dem Goldenen Kronenkreuz der Diakonie.

In ihrem sehr persönlichen Rückblick ließ Bereichsleiterin Karin Braun die beruflichen Stationen von Andrea Mürmann Revue passieren. Als zertifizierte Kulturmanagerin begann sie am 1. November 1997 im Jugendzentrum Klingerhuf, für das kurz zuvor der Neukirchener Erziehungsverein die Trägerschaft von der Stadt Neukirchen-Vluyn übernommen hatte. „Über 10 Jahre lang – eigentlich bis heute – war und ist das Jugendzentrum für dich viel mehr als ein Arbeitsplatz, sagte Karin Braun in ihrer Festrede.
Nach dem erfolgreich absolvierten berufsbegleitenden Studium der sozialen Arbeit im niederländischen Nimwegen teilte die frisch graduierte Sozialarbeiterin 2009 ihre Vollzeittätigkeit in zwei halbe Stellen und wurde Mitarbeiterin im damaligen Kinder- und Jugendhilfebüro in Moers. 2011 erfolgte der Wechsel in das Betreute Wohnen für Menschen mit Behinderung, das heute dem Verbund der Eingliederungshilfe zugehörig ist. Den Bereichen der Ambulanten Hilfen und der Eingliederungshilfe ist Andrea Mürmann immer treu geblieben. Aktuell ist sie als Teamkoordinatorin in der schulischen Integrationshilfe und nach wie vor im Betreuten Wohnen tätig.

Karin Braun dankte der Kollegin mit großer Wertschätzung: „In unserer langjährigen Zusammenarbeit und Freundschaft konnte ich mich immer zu 100 Prozent auf dich verlassen. Als aktive Schlagzeugerin hältst du im Hintergrund den Takt und stabilisierst stets das Team. Ich schätze dich als verlässliche, kompetente und äußerst kreative Kollegin. Vielen Dank, liebe Andrea!“