Neukirchen Vluyn, 22.04.2020

Dank VW-Kampagne #wirfüreuch wieder mobil

Manuela Marx, Pflegefachkraft in der Diakoniestation in Vluyn, ist dringend auf ein Auto angewiesen, um mobil und flexibel ihren Schichtdienst in dem ambulanten Pflegedienst zu versehen. Leider gab nun ihr Privat-PKW im März den Geist auf und die Autosuche danach war aufgrund der Corona bedingten Schließungen im Autohandel ergebnislos. Die Folge: Der Arbeitsweg von ihrer Wohnung in Duisburg mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln nach Vluyn gestaltete sich jeden Tag viel zu langwierig, um pünktlich zum Dienst zu erscheinen.

Da kam die vom Volkswagen-Konzern gestartete Kampagne #wirfüreuch - 10.000 Volkswagen für unsere Superhelden genau zum richtigen Zeitpunkt. Danach können systemrelevante Arbeitnehmer während der Corona-Krise für 15 Euro pro Woche preisgünstig einen PKW mieten. Die Altenpflegerin meldete sich umgehend beim Autohaus Minrath in Moers und konnte einen Tag später gegen eine Leihgebühr von 60 Euro für einen Monat einen VW-Polo in Empfang nehmen. Erleichtert stellt sie fest: „Diese Aktion ist eine große Hilfe. Ich bin so froh, dass ich wieder mobil bin. Unsere Senioren in der Diakoniestation sind darauf angewiesen, dass ihre vertrauten Pflegekräfte pünktlich und zuverlässig zu ihnen nach Hause kommen.“ Manuela Marx hofft, dass sie in den folgenden vier Wochen ein neues Auto für sich finden wird.

Bildunterschrift: Manuela Marx kann preisgünstig einen VW-Polo für den Arbeitsweg zur Diakoniestation in Vluyn nutzen

Foto: Marcel Meusel, Diakoniestation / Abdruck honorarfrei