Neukirchen Vluyn, 03.05.2023

Familienzentrum Neukirchen erhält Gütesiegel des Landes NRW

Foto: Andrea Leuker

Die Kita Lindenstraße in Neukirchen hat erneut seine Zertifizierungsurkunde als Evangelisches Familienzentrum NRW erhalten. Die pädquis Stiftung des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration verlieh das Gütesiegel insbesondere für die Bereiche Beratung und Unterstützung von Kindern und Familien und für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Leiterin Alexandra Helbig freut sich sehr über die erneute Zertifizierung, die die Kita bisher seit 2007 erfolgreich alle vier Jahre erhalten hat: „Uns ist es wichtig, dass unsere Beratungs- und Kurs-Angebote niedrigschwellig und lebensnah sind und die Eltern und Kinder etwas Bereicherndes für ihren Familien- und Erziehungsalltag mitnehmen. Bei uns sind alle herzlich willkommen, unabhängig davon, ob ein Kind in unserer Kita angemeldet ist." Das Jahresprogramm bietet dazu eine multithematische Palette an Kursen, z. B. zur Sprachentwicklung des Kindes oder zum Alltagsmanagement als alleinerziehendes Elternteil.

Das evangelische Familienzentrum pflegt die Nähe zur Kirchengemeinde in Neukirchen und legt ein besonderes Augenmerk auf die religionspädagogische Arbeit mit den Kindern und ihren Familien. Es ist mit dem Familienbildungswerk des Kirchenkreises Moers verbunden und aktiver Teil der sozialen Infrastruktur in Neukirchen-Vluyn.

Infos zur Konzeption und zum aktuellen Veranstaltungsprogramm unter www.neukirchener.de