Neukirchen Vluyn, 09.11.2020

Hauswirtschaftsleitung mit Leib und Seele

Angela Prietz, Geschäftsbereichsleitung Altenhilfeverbund, Jubilarin Iris Bullerschen-Dömges und Direktor Hans-Wilhelm Fricke-Hein
Foto: Claudia Spielhagen

1995 begann Iris Bullerschen-Dömges in der Senioreneinrichtung Dreikönigenhaus in Krefeld ihre Tätigkeit im Team der Hauswirtschaft, nachdem ihre Schwester kurz zuvor auch dort begonnen und ihr die Einrichtung wärmstens ans Herz gelegt hatte. Damals schon brannte sie für den Beruf und war von da an nicht mehr wegzudenken.

2017 organisierte sie im Leitungsteam den Umzug in das neu errichtete Pflegezentrum Bonhoeffer-Haus nach Hüls und baute ein völlig neues Hauswirtschaftssystem auf: von der Großküche zur Wohngruppe, Mahlzeiten und Herstellung in Klein-Gruppen auf den Wohnbereichen. Der große Speisesaal und die Verteilerküche sind Vergangenheit. Ob Oster-Brunch oder Weihnachtsessen - alles bespricht und entscheidet sie mit den Bewohnern und dem Heimbeirat gemeinsam.

Zum Dank für ihr 25-jähriges diakonisches Wirken im Altenhilfeverbund verlieh ihr Direktor Hans-Wilhelm Fricke-Hein das Goldene Kronenkreuz der Diakonie.