Neukirchen Vluyn, 22.07.2021

Ferienspiele Jugendzentrum Klingerhuf „Endlich wieder was zusammen machen!“

Eröffnung der Einbahnstraßen-Ausstellung; Foto Andrea Leuker

Fröhlich sind dieser Tage die Ferienspiele im Klingerhuf zu Ende gegangen. Unter dem Motto „Endlich wieder was zusammen machen!“ drehte sich zwei Wochen lang alles um die Themen Natur und Umwelt. In verschiedenen Workshops werkelten und bastelten die Kinder Bienentränken und Vogelhäuschen, um den heimischen Insekten und Vögeln etwas Gutes zu tun.

In der gemeinsamen Abschlussveranstaltung mit ihren Eltern präsentierten die Kinder in einer „Einbahnstraßen-Ausstellung“ selbstgebastelte Nistkästen, handliche Insektenhotels, Ketten aus Speckstein und selbst gefertigte Postkarten, die zugunsten des Umweltzentrums Hülser Berg und des NaBu gegen Spende verkauft wurden.

Die Ferienspiele im Jugendzentrum Klingerhuf sind ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Neukirchen-Vluyn und des Neukirchener Erziehungsvereins. Cornelia Hüsch vom städtischen Amt für Bildung, Kultur, Sport und Soziales und Siegfried Bouws, Geschäftsbereichsleiter des Neukirchener Erziehungsvereins begleiteten die Abschlussveranstaltung und freuten sich besonders über ein besonderes Geschenk der Kinder: ein Vogelhäuschen mit Pelikan-Logo bzw. Wappen der Stadt Neukirchen-Vluyn.