Neukirchen Vluyn, 31.03.2023

Auszeichnung für pädagogisches Projekt „Schwedenfreizeit“

Freude im Kinder- und Jugenddorf: Für ihre pädagogisch-therapeutische Schwedenfreizeit im vergangenen Jahr erhielten die Pädagogen und Erlebnistherapeuten Anna Machai und Jochen Hotstegs beim Internationalen Kongress „erleben und lernen“ den 1. Preis in der Kategorie „Projekte“.

Die Jury betonte u. a. in ihrer Laudatio zur Preisverleihung: „An der jährlichen 15-tägigen Fahrt nach Schweden nehmen bis zu 12 Jungen mit z. B. Traumatisierungen teil. Diese intensivpädagogisch orientierte Fahrt unterstützt den bereits begonnenen therapeutischen Prozess. Die Aktivitäten und Methoden sind auf jeden einzelnen Jungen abgestimmt und orientieren sich an den individuellen Entwicklungszielen von Therapie und Pädagogik.“

Der Kongress „erleben und lernen“ findet alle zwei Jahre an der Universität Augsburg statt und ist ein Schmelztiegel für gegenseitigen fachlichen Austausch und Networking. In diesem Jahr lautete das Leitthema „Umbruch und Aufbruch“. Inhaltlich wurden in Workshops und Foren aktuelle Themen und Fragestellungen in der Erlebnispädagogik, des Outdoor-Trainings und des Erfahrungslernens ausgetauscht und diskutiert. Im Rahmen des Kongresses erhalten herausragende Arbeiten, Aktivitäten und Initiativen Auszeichnungen in den Kategorien „Publikationen“, „Projekte“ und „Person“. Die in Fachkreisen renommierten Preise sind nicht dotiert.