Neukirchen Vluyn, 20.02.2023

Theologin Irmgard Weth feiert 80. Geburtstag

Foto: Dörthe Krüger

Herzliche Glückwünsche und einen Blumengruß überbrachte der Vorstand des Neukirchener Erziehungsvereins Mathias Türpitz Irmgard Weth zum 80. Geburtstag am 19. Februar. Die Theologin ist dem Erziehungsverein seit fünf Jahrzehnten eng verbunden.

Als Expertin für Biblisches Erzählen und Autorin der Neukirchener Kinderbibel ist sie weit über Neukirchen-Vluyn hinaus bekannt. Weitere Bibelausgaben folgten, die bis heute sehr geschätzt sind. In ihrem Vorwort zur Neukirchener Kinderbibel schreibt sie: „Kinder sind das kostbarste Gut, das uns anvertraut ist. Wir dürfen ihnen die gute Nachricht von Gottes Liebe erzählen und sie seiner Liebe anvertrauen.“ Und so war ihr die religionspädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Jugendhilfe besonders wichtig.

In der Erwachsenenbildung war die Theologin viele Jahre in der Ausbildung der Erzieher und Erzieherinnen tätig. Und als Dozentin für Biblische Theologie hat sie mit ihrem Unterricht zahlreiche Diakone und Diakoninnen geprägt. Im Matthias-Jorissen-Haus gestaltet sie bis heute Gottesdienste für die Seniorinnen und Senioren. Darüber hinaus ist es ihr ein großes Anliegen, die Bewohner regelmäßig zu besuchen und so den persönlichen Kontakt zu pflegen.

Bei alledem blieb immer genügend Zeit, sich gemeinsam mit ihrem kürzlich verstorbenen Ehemann Rudolf Weth ihren vier Söhnen und Schwiegertöchtern sowie den zehn Enkelkindern zu widmen.

Die Vorstände des Neukirchener Erziehungsvereins, Pfarrerin Annegret Puttkammer und Mathias Türpitz, dankten Irmgard Weth für ihre großartigen Verdienste rund um den Neukirchener Erziehungsverein, den Neukirchener Kalenderverlag und die Verlagsgesellschaft und wünschten der Jubilarin für das kommende Lebensjahr alles Gute, eine stabile Gesundheit und Gottes Segen.