Neukirchen Vluyn, 19.11.2021

Deutsches Kinderhilfswerk unterstützt Mitbestimmung von Jugendlichen

(v. l.) Scheckübergabe von Michael Kruse (Mitte); Deutsches Kinderhilfswerk, an die Pädagogen Markus Brich und Silke Kempf; Foto: Andrea Leuker

Der Demokratische KiDo-Rat im Kinder- und Jugenddorf ist ein Mitbestimmungsgremium, in dem paritätisch jeweils ein Junge und ein Betreuer aus jeder Wohngruppe über das gemeinsame Leben im KiDo, Probleme, Ereignisse, Wünsche miteinander diskutieren und wenn nötig, verbindliche Vereinbarungen treffen.

Nun hat das Deutsche Kinderhilfswerk dieses Projekt mit 5000 Euro unterstützt. Michael Kruse von der Regionalen Koordination des Deutschen Kinderhilfswerkes sagte bei der Scheckübergabe: „Das Deutsche Kinderhilfswerk setzt sich seit Jahren für die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen ein. Und deshalb begrüßt es das Anliegen des Neukirchener Erziehungsvereins besonders, im KiDO-Rat Jugendlichen in schwierigen Lebenssituationen eine demokratische Teilhabe zu ermöglichen.

Die Pädagogen Markus Brich und Silke Kempf werden die Spende für die politische Bildung der Jungen einsetzen. Ziel ist eine gemeinsame Fahrt nach Berlin mit Besuch aller wichtigen politischen Institutionen. Ein besonderes Kunstwerk erwartet die Jugendlichen in der Nähe des Bundestages an der Spreepromenade: die gläsernen, drei Meter hohen Gesetzestafeln „Grundgesetz 49“ des israelischen Künstlers Dani Karavan, auf denen er die 19 Grundartikel des Grundgesetzes aus dem Jahre 1949 eingraviert hat – Grundstein für unsere freiheitlich-demokratische Gesellschaft und ebenso Vorbild für ein gleichberechtigtes Miteinander im Demokratischen KiDo-Rat.