Neukirchen Vluyn, 06.07.2022

Ein Frühsommertag im Tiergehege Kaisergarten

Foto: Ellen Tacke-Wollberg

An einem schönen Frühsommertag Ende Juni machte sich die Frühfördergruppe aus Wesel mit großer Vorfreude auf den Weg zum Tiergehege nach Oberhausen-Kaisergarten. Los ging es mit einer fröhlichen Busfahrt, was bereits für die Kinder sehr spannend war. Im Tierpark bestaunten Jung und Alt viele heimische Wild- und Nutztiere, die die Kinder berühren und einige von ihnen füttern durften.

Für das anschließende Picknick hatten alle Familien und Betreuer etwas Leckeres mitgebracht, und alle genossen das unbeschwerte Beisammensein bei Spiel, Spaß und gemeinsamem Singen.

Für einige Kinder war der Ausflug das Ende ihrer Opstapje-Zeit, da sie ab August in den Kindergarten wechseln werden. Zum Abschied erhielten alle Ausflügler eine Urkunde und einen kleinen Rucksack mit Überraschungen.

„Opstapje“ (niederländisch: „Schritt für Schritt“) ist ein Spiel-, Lern- und Trainingsprogramm für Kinder und Eltern, das frühkindliche Bildung und Entwicklung unterstützt. Ziel ist es, einen guten Kindergarten- und Schulstart vorzubereiten. Info: Ab August können neue Familien und Kinder aufgenommen werden.

Opstapje-Koordinatorin in Wesel ist Ellen Tacke-Wollberg, Infos und Anmeldung: mobil 0163/7986528 oder Email – ellen.tacke-wollberg(at)neukirchener.de