Neukirchen Vluyn, 01.03.2022

Lebenselixier mit Schnurrhaaren - Kater Raffaello erobert Seniorenherzen

Foto: Andrea Leuker

Wilfried Telke lebt seit 2018 im Pflegezentrum Bonhoeffer-Haus in Krefeld-Hüls. Der 88-Jährige ist in dem ländlichen Stadtteil tief verwurzelt. 1957 fand er nach der Umsiedelung aus Vorpommern dort ein neues Zuhause. Lange Zeit an seiner Seite Kater Moritz und Katze Mausi. Die beiden und der Revierfußballverein Schalke 04 waren sein Lebensinhalt.

Vergangenes Jahr diagnostizierten seine Ärzte einen Tumor und Wilfried Telke lebt seitdem mit der Ungewissheit, wieviel Lebenszeit ihm noch bleibt. Die Diagnose schlug sich auf seine Stimmung und sein Verhalten nieder. „Herr Telke klingelte danach viel öfter. Er wirkte ängstlich und hilflos“, berichtet Franca Reinders vom Sozialen Dienst des Bonhoeffer-Hauses.

Mittlerweile ist Wilfried Telke bettlägerig und erhält eine palliative Versorgung. Die Mitarbeiter im Pflegeteam wollen dem Senior das Leben so schön wie möglich gestalten und sprechen viel mit ihm – über seine Wünsche und Träume. Und immer wieder erzählt der alte Mann von Moritz und Mausi und wie viel Freude seine Lieblinge ihm bereitet haben. Franca Reinders startete einen Aufruf im Pflegeteam, ob jemand eine zutrauliche Katze besitzt, die kurzfristig für einen Besuch zur Verfügung steht. Mit Erfolg – benannt nach der bekannten Süßigkeit spazierte Kater Raffaello, eine britische Kurzhaar-Schönheit, in das Pflegezimmer des Katzenliebhabers. Schneeweißes Fell, verschmust und neugierig, Raffaello eroberte das Herz des begeisterten Seniors im Sturm. Der Kater ist immer willkommen und leistet ihm seither regelmäßig Gesellschaft während der Früh- oder Spätschicht seiner Besitzerin, die auf dem Wohnbereich ihren Pflegedienst versieht.

Franca Reinders ist glücklich, dass das Team Telke-Raffaello so wunderbar harmoniert: „Raffaello ist der einzige externe Besucher, zu der Herr Telke einen Kontakt aufbaut. Er blüht bei den Besuchen auf, ist hellwach und strahlt übers ganze Gesicht.“ Die beiden spielen und schmusen oder die Samtpfote schläft und schnurrt auf seinem Bauch. Es ist ganz offensichtlich, dass der Kater spürt, wie sehr ihn der alte Mann liebhat und beide genießen die Streicheleinheiten des anderen. Raffaello ist ein Lebenselixier, das das Leben des alten Mannes in seiner letzten Lebensphase bereichert.