Neukirchen Vluyn, 15.10.2020

400 Laptops für den Förderschulverbund und das Neukirchener Berufskolleg

(v. l.) IT-Leiter Andreas Böckler, Viktor Borhart, VB Computers Heidelberg und Dagmar Friehl, Geschäftsbereichsleiterin Kinder- und Jugendhilfe,
Foto: Andrea Leuker

Über 400 neue Laptops im Unterricht freuen sich Lehrer, Schüler und Eltern der Sonneck- und Hans-Lenhard-Schule und des Neukirchener Berufskollegs. Im Rahmen des Digitalpaktes der NRW-Landesregierung wurde die dringend benötigte Hardware beantragt und dieser Tage von der Heidelberger Firma VB Computers in der Verwaltung des Erziehungsvereins ausgeliefert.

IT-Leiter Andreas Böckler und sein Team werden nun mit Hochdruck an der Installation der Geräte arbeiten, um sie für den Schulalltag so schnell wie möglich netzwerkfähig zu machen. Ein ambitioniertes Unterfangen: „Wir betreuen bisher 1000 Geräte. Durch den Digitalpakt kommen jetzt 40 % dazu, beschreibt Andreas Böckler die bevorstehende Aufgabe. Weitere Bereiche in der ambulanten Kinder- und Jugendhilfe sollen folgen.

Geschäftsbereichsleiterin Dagmar Friehl weiß um die Bedeutung einer digitalen Infrastruktur in Zeiten einer Pandemie. Durch den Lockdown und die damit verbundene Schließung der Schulen war der Erziehungsverein schon sehr früh mit der Entwicklung alternativer Unterrichtsformen konfrontiert. „Wir haben sehr schnell auf Homeschooling und Distanzbeschulung umgestellt. Lehrer und pädagogische Mitarbeiter haben Videos und interaktive Kommunikationsplattformen genutzt, um ihre Schüler weiter zu beschulen. Sollte der Präsenzunterricht nicht möglich sein, sind wir gut gerüstet“, sagt die erfahrene Leiterin des Kinder- und Jugendhilfeverbundes.