Neukirchen Vluyn, 23.11.2022

5 Fahrräder für die Verkehrserziehung

Foto: Polizei Kreis Wesel

Eine Fahrradspende der Kreisverkehrswacht erhielt der Grundschulbereich der Sonneck-Schule. Polizeihauptkommissar Adolf Grill von der Kreispolizei Wesel, zuständig für die Verkehrsunfallprävention und regelmäßig in Kitas und Schulen unterwegs, um Kinder für den Straßenverkehr fit und sicher zu machen, überbrachte Schulleiter Burkhard Grün fünf nagelneue Räder für die Verkehrserziehung.

Die Überraschung war gelungen: Alwin, Grundschüler der Sonneck Schule, freute sich und war sichtlich stolz, das Fahrrad als Erster ausprobieren zu können. Ausgestattet mit einer Leuchtweste, auf der "Verkehrsdetektiv" steht und einem gelben Fahrradhelm, drehte er auf dem Schulhof die ersten Runden.

Mit der neuen Errungenschaft können die Schüler jetzt den sicheren Umgang mit einem Rad üben, ihre Koordination verbessern oder sich von ihrer Lehrerin, Sabine Enstipp, das Fahrradfahren beibringen lassen. "Die Kinder kommen mit dem Schulbus aus dem ganzen Kreis Wesel zu uns. Viele haben dadurch überhaupt nicht die Möglichkeit, ein Fahrrad von zu Hause mitzubringen, daher freuen wir uns sehr über die gesponserten Räder!", so Schulleiter Burkhard Grün.

Im Anschluss nahm sich Polizeihauptkommissar Adolf Grill auf Wunsch der Schulleitung noch Zeit, um den ca. 60 Kleinen eine kindgerechte Polizeigeschichte vorzulesen. Hierbei mussten sie erraten, wer der Bösewicht war.

(s. auch Pressemitteilung/Foto: Polizei Kreis Wesel vom 18. November 2022)