Neukirchen Vluyn, 28.10.2021

Gemeinsame Zeit genießen nach Corona

Viel Spaß im Delfinarium des Duisburger Zoos: die Frühen Hilfen Opstapje Duisburg;
Foto: Erziehungsverein

Kinder und Jugendliche sollen nach der Corona-Pandemie so schnell wie möglich Versäumtes nachholen. Das gilt nicht nur für die Schule, sondern auch für das soziale Leben. Gemeinsame Zeit verbringen mit Freunden, an Sport und Freizeitaktivitäten teilnehmen und dafür die nötige finanzielle Unterstützung bekommen – das hat die Bundesregierung beschlossen. In dem Aktionsprogramm "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche" werden 2021 und 2022 zwei Milliarden Euro bereitgestellt.

Mit Mitteln aus diesem Fördertopf haben Kinder, Mütter und Betreuer aus dem Frühförderprogramm „Opstapje“ in Duisburg und ihre Angehörigen im Oktober einen fröhlichen Ausflug in den Duisburger Zoo gemacht. Nach der langen kontaktlosen Corona-Zeit war es für die Familien ein tolles Erlebnis, endlich wieder gemeinsam etwas zu unternehmen. Viele Kinder waren zuvor noch nie im Zoo und bestaunten mit großen Augen die heimischen und exotischen Tiere in ihren Gehegen, Aquarien und im Streichelzoo.

"Opstapje“ (niederländisch: „Schritt für Schritt“) ist ein Spiel-, Lern- und Trainingsprogramm, das frühkindliche Bildung und Entwicklung unterstützt und fördert, um auf einen guten Kindergarten- und Schulstart vorzubereiten. Unter der Regie des Neukirchener Erziehungsvereins werden in Duisburg durch die Stadt, Spendengelder und das Aktionsprogramm der Bundesregierung aktuell 33 Familien gefördert. Koordinatorin ist seit 2010 Diplom-Heilpädagogin Diane Ehrentraut, die seit 25 Jahren beim Erziehungsverein tätig ist. Kontakt: mobil 0163 7986653.