Neukirchen Vluyn, 03.11.2021

„Lichtbringerin“ für die Mädchen und jungen Frauen

Feierstunde zum 25-jährigen Dienstjubiläum mit Kronenkreuzverleihung: „Petra Kopf-Lier ist eine treue Seele, stark im Willen, mitunter streitbar in der Sache, aber vor allem zeichnen sie ihre seismografischen Fähigkeiten aus“, beschrieb Geschäftsbereichsleiterin Dagmar Friehl mit einem Schmunzeln die Jubilarin in ihrer Ansprache. Als Psychologin betreut sie seit vielen Jahren in Haus Elim die Mädchen und jungen Frauen mit ihren oftmals traumatischen Biografien. „Immer, wenn etwas „im Busch“ war, konnte sie das mit ihrem Feingefühl erspüren.“

Petra Kopf-Lier absolvierte in den 80ger Jahren ihre Ausbildung zur Erzieherin, im Anerkennungsjahr arbeitete sie im Kinder- und Jugenddorf. Während ihres Studiums der Psychologie blieb sie dem Erziehungsverein immer verbunden, insbesondere der Mädcheneinrichtung Haus Elim. Seit einigen Jahren hat sie die pädagogische Leitung des Mutter-Kind-Hauses inne; eine Aufgabe, die sie während des langjährigen Umbaus besonders herausgefordert hat und von dem sie heute stolz behaupten kann, dass die Mühe und Ausdauer sich gelohnt haben. In den neugestalteten Räumen und Apartments fühlen sich die Mütter und ihre Kinder sehr wohl.

In der Laudatio zur Verleihung des Kronenkreuzes sagte Direktorin Annegret Puttkammer: „Sie sind eine „Lichtbringerin“, liebe Frau Kopf-Lier. Sie bringen Licht und Klarheit in das Leben der Mädchen. Für Ihr verdienstvolles Wirken danke ich Ihnen sehr und überreiche Ihnen im Namen der Diakonie Deutschland das Goldene Kronenkreuz. Gottes Segen für Sie und Ihre Lieben.“