Neukirchen Vluyn, 13.10.2020

25 Jahre im Dienst für Krefelder Senioren – Kronenkreuz der Diakonie für Heike Kaminski

Angela Prietz, Patrick Lier, Heike Kaminski, Hans-Wilhelm Fricke-Hein und Kira El Kaamouzi im Garten des Gerhard-Tersteegen-Hauses (v. l.)
Foto: Robert van Beek

Am 1. September 1995 nahm Heike Kaminski ihren Dienst in der Senioreneinrichtung Dreikönigenhaus in der Krefelder Innenstadt auf. Die Trägerschaft hatte kurz zuvor der Neukirchener Erziehungsverein von der altkatholischen Gemeinde übernommen. 22 Jahre lang versorgte sie dort in der Hauswirtschaft die Bewohner und kümmerte sich um deren leibliches Wohl. 2017 begleitete sie den Umzug in das neu errichtete Pflegezentrum Bonhoeffer-Haus nach Hüls - mit Wehmut, denn das alte Dreikönigenhaus war ihr sehr ans Herz gewachsen.

Jetzt wurde Heike Kaminski in einer kleinen Feierstunde im engsten Kreis von Direktor Hans-Wilhelm Fricke-Hein mit dem Goldenen Kronenkreuz der Diakonie geehrt. In seinen Dankesworten beschrieb er die 59-Jährige als eine Mitarbeiterin, die 25 Jahre lang den diakonischen Auftrag als Zusammenspiel von Leib- und Seelsorge lebt und die ihre Arbeit immer nach diesen Maximen ausgerichtet hat.

Neue berufliche Chancen wird Heike Kaminski zukünftig ergreifen: Sie wechselt in die andere Krefelder Senioreneinrichtung des Erziehungsvereins, in das Gerhard-Tersteegen-Haus. Geschäftsbereichsleiterin Angela Prietz, Einrichtungsleiterin Kira El Kaamouzi und Hauswirtschaftsleiter Patrick Lier begrüßten sie herzlich und wünschten ihr auch in der neuen Umgebung viel Freude an der Arbeit in der Hauswirtschaft.