Neukirchen Vluyn, 13.01.2020

Denkmal der Diakonissengrabstätte ausgezeichnet

Eine Auszeichnung hat dieser Tage die Neugestaltung der Diakonissengrabstätte auf dem alten Friedhof der Dorfkirche in Neukirchen erhalten. Der Fachverband des Steinmetz- und Bildhauerhandwerks in Nordrhein-Westfalen hat dem Denkmal, das vom Duisburger Bildhauer Udo Wintgens künstlerisch gestaltet wurde, das „Qualitätszeichen 2019“ verliehen.
Aus einer Vielzahl von eingereichten Wettbewerbsbeiträgen wurde das Ensemble aus einer steinernen Stele und einer Bank ausgewählt und mit dem Prädikat „vorbildlich“ bewertet. Darüber hinaus dankte die Jury dem Neukirchener Erziehungsverein und der Steinbildhauerei Udo Wintgens dafür, mit diesem Kunstwerk einen bedeutenden Beitrag zur Denkmalkultur in Nordrhein-Westfalen geleistet zu haben.

Die neugestaltete Gedenkstätte wurde im Juni 2019 eingeweiht. Sie lädt zu Stille und Erinnerung, aber auch zu Kontakten und Gesprächen ein.

Foto: Thorsten Wintgens, Steinbildhauerei Wintgens Duisburg; Abdruck honorarfrei