Neukirchen Vluyn, 24.04.2023

Die Menschen im Blick

(v. l.): Schulleiter Markus Wittenberg; Direktorin Annegret Puttkammer; Jubilarin Mona Laakmann; Geschäftsbereichsleiter Jochen M. Müntinga; Leiter Projektklassen Michael Tratzl; Christina Knapstein, Leiterin Förderschulverbund; Foto: Andrea Leuker

Mona Laakmann hat drei Generationen an Kindern und Jugendlichen begleitet; sie hat ihnen geholfen, zu wachsen, sich zu entwickeln und auf eigenen Beinen zu stehen. Nun wurde die leidenschaftliche Pädagogin für ihr 25-jähriges Dienstjubiläum geehrt und mit dem Goldenen Kronenkreuz der Diakonie ausgezeichnet.

1998 startete die heute 46-Jährige in ihrem Anerkennungsjahr als Erzieherin in der Jugendhilfe des Erziehungsvereins im Andreas-Bräm-Haus. 17 Jahre prägte sie dort in der Gruppe Pelikan die pädagogische Arbeit. In einer gemeinsamen Laudatio ehemaliger und aktueller Kolleginnen und Kollegen kam die große Wertschätzung für den Menschen und die Pädagogin Mona Laakmann zum Ausdruck: „Du warst Wegbegleiterin, Mentorin, sprühend und kreativ, mit einem bärenstarken Willen, oftmals der Fels in der Brandung und mit einem Tempo im Leben unterwegs, bei dem so manchem Kollegen schnell die Puste ausging. Und auch nach 25 Jahren brennst du noch für deinen Job und hast vor allem immer die Menschen, die uns anvertraut sind, im Blick.“

2015 wechselte Mona Laakmann in den Förderschulverbund, wo sie bis zum Endes des Schuljahres in den Projektklassen der Hans-Lenhard-Schule ihre Schülerinnen und Schüler unterrichten und begleiten wird. Danach wartet eine schöne neue Führungsaufgabe auf sie; sie wird den Neukirchener Erziehungsverein verlassen und bei der Caritas die Einrichtungsleitung einer Jugendhilfe-Einrichtung in Duisburg übernehmen.

„Ich wünsche Ihnen, dass Sie den Schutzraum, den Sie für die Kinder geschaffen haben, auch für sich mitnehmen“, sagte Direktorin Annegret Puttkammer bei der Verleihung des Kronenkreuzes. „Alles Gute für den neuen Weg, Sie bleiben in unseren Herzen.“

Die Schlussworte gehörten Mona Laakmann: „Es stimmt. Für mich geht eine Ära zu Ende. Ich danke allen, die meinen Weg begleitet haben, dass ich die Möglichkeit hatte, mich entwickeln zu können. Getragen worden zu sein. Für die Verlässlichkeit und das Vertrauen. Es werden goldene Erinnerungen sein, die ich mitnehme. Et war `ne jeile Zeit.“