Neukirchen Vluyn, 16.04.2020

Gartenkonzerte zum Mitsingen sind beliebt

Für die Senioren des Matthias-Jorissen-Hauses stellen der Besuchs- und Ausgangsstopp während der Corona-Krise eine erhebliche Beeinträchtigung ihres Alltags dar. Die warmen Frühlingstemperaturen locken eigentlich in den großflächig angelegten Park der Einrichtung, um dort an frischer Luft auf einer Parkbank die Sonne zu genießen oder einen Spaziergang in die nähere Umgebung zu machen. Das ist alles zurzeit und auch in den nächsten Wochen nicht möglich.

Zur Unterhaltung und Abwechslung hat der Soziale Dienst nun Gartenkonzerte organisiert. Da alle Bewohner im Jorissen-Haus über einen eigenen Balkon verfügen, können sie die Konzerte Open Air live miterleben. Ideale Voraussetzungen für Kurt Retthofer, alias Kuddi’s Drehorgelorchester, der dieser Tage mit seinem mobilen Musikapparat vorbeikam. Mit Fliege und Chapeau Claque und einem Repertoire von rund 700 Liedern spielte und sang er beliebte Oldies, u.a. „Ein Freund, ein guter Freund“ von den Comedian Harmonists oder Lale Andersons berühmtes „Lili Marleen“. Vergnügt sangen Bewohner, Betreuer und einige Angehörige vor den Balkonen mit und verbrachten so einen schönen warmen Frühlingsnachmittag mit Schwung und Freude am Leben.

Bildunterschrift:(v. l.): Kuddis Drehorgelorchester im Garten des Matthias-Jorissen-Hauses

Foto: Andrea Leuker, Neukirchener Erziehungsverein / Abdruck honorarfrei