Neukirchen Vluyn, 14.03.2023

Großer Dank und Ehrung für 40 Jahre

Foto: Robert van Beek

Seit über 40 Jahren ist Gabriele Nix-Reintjes im Dienst am Menschen tätig. Die Menschen, um die sich die 60jährige Pädagogin täglich kümmert, sind die Kindergartenkinder in Duisburg Friemersheim, die die KiTa Clarenbachstraße besuchen. Die Erzieherin, die dort am 6. Oktober 1982 ihre Stelle nach Abschluss der Erzieherausbildung in Krefeld antrat, wurde schon zwei Jahre später zur stellvertretenden Leitung und 1989 zur Leitung der KiTa. In den vier Jahrzehnten waren die vielen Weiterentwicklungen in der Kindergartenlandschaft die stetigen Begleiter von Gabriele Nix-Reintjes: Kindergartengesetz, Gesetz über Tageseinrichtungen für Kinder und das Gesetz zur frühen Bildung und Förderung von Kindern (Kinderbildungsgesetz – KiBiz) das im August 2020 in Kraft trat. In all ihrem Tun in der KiTa fand die Pädagogin immer Raum und Platz für die kreative Arbeit mit Kindern. Der diakonische Auftrag, Begleitung und Fürsorge und die frühkindliche Bildung sind die Eckpfeiler, an denen sie ihre Arbeit und die ihres Teams, bestehend aus 17 Mitarbeiterinnen, ausrichtet. Dies würdigten Annegret Puttkammer, Direktorin des Neukirchener Erziehungsvereins, Jochen Müntinga (Fachbereichsleiter) und Karin Braun (Bereichsleitung) in ihren Dankesworten. Annegret Puttkammer überreichte Gabriele Nix-Reintjes das Goldene Kronenkreuz der Diakonie als Anerkennung für ihren Dienst am Menschen. Pfarrerin Anne Petsch und Gabriele Irlbeck vom Presbyterium schlossen sich dem Dank an.