Neukirchen Vluyn, 28.04.2020

Jahresfest im Jubiläumsjahr findet nicht statt

Das Jahr 2020 steht für den Neukirchener Erziehungsverein im Zeichen des 175-jährigen Bestehens. Dazu wurde ein breitgefächertes Kultur- und Fachveranstaltungsprogramm organisiert. Nach Ausbruch von Covid 19 und den damit einhergehenden Beschränkungen und Schutzmaßnahmen mussten bis Ende August alle Veranstaltungen abgesagt werden, u. a. der ZDF-Live-Gottesdienst aus der Stadtkirche in Moers. Nun hat der Vorstand des Erziehungsvereins beschlossen, auch das für den 13. September 2020 geplante Jahresfest abzusagen – ein Novum in 175 Jahren, die der Erziehungsverein besteht.

Direktor Hans-Wilhelm Fricke-Hein begründet diese Entscheidung mit den Worten: „Eigentlich wollten wir dieses Jahr 175 Jahre Neukirchener Erziehungsverein feiern. Der Festkalender ist keiner mehr. Zwar gilt das Veranstaltungsverbot nur bis Ende August, aber auch danach wird es nach unserer Einschätzung viele Restriktionen und Sicherheitsvorkehrungen geben. Ein solches Jahresfest wollen wir uns nicht vorstellen. Wir wollen darüber hinaus kein zusätzliches Ansteckungsrisiko für alle. Es fällt schwer, auf all diese Höhepunkte eines Jubiläumsjahres zu verzichten, denn sie geben Energie und tragen mit zur Freude an der Arbeit und am Zusammenhalt bei.“

Foto: Neukirchener Erziehungsverein/ Abdruck honorarfrei