Neukirchen Vluyn, 12.10.2021

Lena kann endlich wieder Rad fahren!

Lena Hülsken mit Betreuer Adam Kolny; Foto: Yvonne Heinz

Er war schon recht in die Jahre gekommen, der rollstuhlgerechte Weg im Garten der Behindertenwohngruppe am Herkweg des Neukirchener Erziehungsvereins. Unebenheiten, Moos und gebrochene Pflastersteine machten ihn für die Bewohner unpassierbar.

Dabei ist er, um den betreuten Kindern und Jugendlichen eine gewisse Eigenständigkeit zu ermöglichen, unverzichtbar: „Der Weg bietet unseren jungen Bewohnern die Gelegenheit, sich auch ohne große Hilfe durch die geschützte Anlage zu bewegen. Der Garten ist nicht nur Bewegungsraum, sondern auch Freiraum, um sich auszuprobieren!“, berichtet Fachbereichsleiter Jens Stiel. Denn Menschen, die rund um die Uhr auf Hilfestellungen im alltäglichen Leben angewiesen seien, benötigten zwischendurch auch einmal Ruhepausen für sich selbst.

Doch wie vieles, ist auch die Sanierung eines solchen Weges kostspielig. Dank der Walter Theisen-Stiftung, die für die Instandsetzung knapp sechstausend Euro an Fördermitteln zur Verfügung gestellt hat, strahlt der Weg nun in neuem Glanz. Und Bewohnerin Lena Hülsken freut sich, dass sie endlich wieder eine Runde nach der anderen auf ihrem geliebten Dreirad drehen kann.