Neukirchen Vluyn, 15.06.2022

Siegbert Naujoks in den Ruhestand verabschiedet

Christina Knapstein (Leiterin des Förderschulverbundes), Dagmar Friehl (Geschäftsbereichsleitung Jugendhilfe), Siegbert Naujoks, Annegret Puttkammer und Mathias Türpitz (Vorstände des Erziehungsvereins).
Foto: Robert van Beek, Neukirchener Erziehungsverein

Auf fast 36 Dienstjahre blickt Siegbert Naujoks am Ende seines Berufslebens zurück. Mit ihm taten dies in einer Feierstunde jetzige und ehemalige Kollegen, Freunde und Wegbegleiter. Mit viel Musik, kleinen Redebeiträgen und einer Andacht wurde der Leiter der Hans-Lenhard-Schule in Moers-Repelen in den Ruhestand verabschiedet.
Am 1. September 1986 startete Naujoks an der damaligen Sonderschule in den Lehrerberuf. Seinerzeitiger Schulträger war die Neukirchener Kinderheimat, die die Schule nach unruhigen Zeiten am 1. Januar 2004 an den Neukirchener Erziehungsverein übergab. Da war Siegbert Naujoks schon drei Jahre lang als Schulleiter tätig. Naujoks gab der Schule, die im darauffolgenden Jahr von Neukirchen-Vluyn nach Moers umzog, ein unverwechselbares Gesicht. Sein Kollegium und er beteiligten sich aktiv an Schulentwicklungsprozessen und seine kompromisslose Anerkennung aller Schüler, sein christliches Menschenbild sowie seine grundsätzlich positive Einstellung waren der Motor im Schulalltag. Von 2014 an war Siegbert Naujoks zusätzlich für sechs Jahre der Leiter des Förderschulverbundes des Erziehungsvereins und prägte auch hier die Arbeit der Förderschule im Erziehungsverein.  Heute hat die Hans-Lenhard-Schule 123 Schüler an mehreren Schulstandorten.