Neukirchen Vluyn, 24.06.2022

Tolle Ergebnisse eines einjährigen Kunstprojektes vorgestellt

Installation der Arbeiten der jungen Künstler in der Hans-Lenhard-Schule.
Foto: Alice Schreiber, NEV

Zwölf Schülerinnen und Schüler der Hans-Lenhard-Schule, einer Förderschule des Neukirchener Erziehungsvereins, haben im jetzt zu Ende gegangenen Schuljahr im Kunstunterricht intensiv mit dem Moerser Künstler Andreas Baschek gearbeitet und in einer kleinen Vernissage nun ihre Kunstwerke vorgestellt. Im Rahmen des NRW Landesprogramms „Kultur und Schule“ wurde eigens hierfür der Zeitrahmen des Kunstunterrichts verdoppelt und den Schülern ein „Kunst-Profi“ zur Seite gestellt. Andreas Baschek vermittelte den Jugendlichen verschiedenste Mal- und Zeichentechniken und begleitete sie zum einen durch diesen kreativen Prozess, zum anderen auch bei Exkursionen ins Duisburger Lehmbruck Museum, wo im Museumsatelier ebenfalls kreativ gearbeitet wurde.
Die Arbeiten der Schüler werden nun in der Schule an der Römerstraße ausgestellt, worauf die jungen Künstlerinnen und Künstler sichtlich stolz sind.