Neukirchen Vluyn, 31.05.2022

Verkehrspuppentheater begeistert Kita-Kinder

Foto: Andrea Leuker

Erstaunen bei den Tieren: Eine Straße führt neuerdings durch ihren Wald. Einfach so auf die andere Seite zu laufen, ist viel zu gefährlich - da sind sich die Tiere des Puppenspieltheaters und die Kita-Kinder des Evangelischen Familienzentrums Neukirchen einig. Erst einmal an der Bordsteinkante stehen bleiben, dreimal links, rechts, links gucken, und wenn dann alles frei ist, kann man gefahrlos auf die gegenüberliegende Straßenseite hinüberwechseln.
Zum Thema „Kinder im Straßenverkehr“ bietet die Kreispolizeibehörde Wesel in Kooperation mit der Deutschen Verkehrswacht regelmäßig in Kitas Informationsveranstaltungen für Eltern und Vorschulkinder an. Nun waren drei Verkehrssicherheitsberaterinnen der Polizei im Evangelischen Familienzentrum Neukirchen zu Gast. In Eltern-Workshops skizzierte eine Beamtin potentielle Gefahrensituationen im Alltag und erklärte, wie Kinder ein verkehrssicheres Verhalten als Beifahrer, Fußgänger und Radfahrer erlernen und trainieren können, und worauf die Eltern achten müssen. „Bühne frei“ hieß es derweil in der Turnhalle der Kita, wo zwei Beamtinnen des pädagogischen Verkehrspuppentheaters mit der Geschichte um eine neue Verkehrsstraße im Wald die Kleinen begeisterte.