Neukirchen Vluyn, 10.06.2020

Verträge zur Kita-Übernahme unterzeichnet

Vertragsunterzeichnung unter Dach und Fach: (v. l.) Siegfried Bouws, Geschäftsbereichsleiter Ambulante Hilfen; Karsten Kühn vom Kirchenkreis Moers; Vorstandsreferent Michael Gellert, Vorstände Mathias Türpitz und Hans-Wilhelm Fricke-Hein vom Erziehungsverein; Kirchmeister Jürgen Bongards und Pfarrer Andreas Klumb von der Kirchengemeinde Duisburg-Baerl; Pfarrerin Doris Kroniger und Kirchmeisterin Christa Becker von der Kirchengemeinde Essenberg/Hochheide und Karin Braun, Bereichsleiterin Kitas im Erziehungsverein

Der Erziehungsverein baut den Geschäftszweig der Kindertagesstätten um zwei Duisburger Kitas weiter aus. Nach rund zweijährigen intensiven Abstimmungsgesprächen unterzeichneten Anfang Juni der Vorstand des Erziehungsvereins und Vertreter der Presbyterien der evangelischen Kirchengemeinden Baerl und Essenberg/Hochheide die Verträge zur Übernahme der beiden Einrichtungen.

Die Kitas werden zum neuen Kindergartenjahr am 1. August 2020 unter das Dach des Erziehungsvereins schlüpfen. Alle Mitarbeiter*innen werden in ein Dienstverhältnis nach dem bestehenden kirchlichen Tarif in den Erziehungsverein übernommen. In einem Kooperationsvertrag wurde darüber hinaus vereinbart, dass beide Gemeinden nach wie vor aktiv in der religionspädagogischen Arbeit vertreten sein werden. Dazu zählen vor allem Kindergottesdienste, Gemeindefeste und –veranstaltungen.

Insgesamt hat der Erziehungsverein drei evangelische Kindertagesstätten in den Verbund der Ambulanten Hilfen im Erziehungsverein übernommen. Weitere Übernahmen sind in der Planung.