Evangelische Integrative KiTa Clarenbach

Evangelische integrative Kindertageseinrichtung in Duisburg Friemersheim für Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren.

Unsere Einrichtung liegt im Stadtkern Friemersheim. Geschäfte, Bahnhof, Grundschule, Sport- und Freizeitangebote, sowie Grünanlagen (Kruppsee) liegen nur wenige Minuten entfernt.

Nach einem großen Umbau 2007, hat unsere Kindertageseinrichtung zwei Gebäude mit individuell gestalteten Gruppenräumen, verschiedenen Neben- und Funktionsräumen und ein großes naturbelassenes Außengelände.

Wir betreuen insgesamt 80 Kinder in 4 Gruppen und haben ebenso viele Kinder zum täglichen Mittagessen.

Wir bieten drei verschiedene Betreuungszeiten an:

35 Stunden - 7.00 – 14.00 Uhr mit Mittagessen

35 Stunden - 7.00- 12.00 Uhr und von 14.00 -16.00 Uhr ohne Mittagessen

45 Stunden - 7.00- 16.00 Uhr mit Mittagessen und Nachmittags-Imbiss

Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit: Vertrauen, Geborgenheit, Ehrlichkeit und Verlässlichkeit sind notwendig für die Persönlichkeitsentwicklung jedes Kindes. Kinder erhalten durch diese Erfahrungen eine positive Grundeinstellung zum Leben und zu ihren Mitmenschen. So können sich Kinder auf Neues und Unbekanntes einlassen, Mut und Neugierde entwickeln, die Welt erforschen, mit Anderen Kontakt aufnehmen und auf eigene Fähigkeiten vertrauen und diese erweitern.

Vielfältige Raum-und Materialangebote bieten unseren Kindern unterschiedliche Erfahrungsfelder, um ihre Welt zu entdecken, sich auszuprobieren und zu entfalten. Impulse und Angebote, Zeitstrukturen und Interaktionen sind auf das Alter und die Entwicklung, sowie auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt.

Partizipation: Wir haben Strukturen und Konzepte, mit deren Hilfe die Kinder ihre Rechte zur Partizipation erleben und anwenden können.

Bildungs-und Entwicklungsdokumentation / Portfolio / Lerngeschichten / Basic-Bogen: Wir arbeiten mit verschiedenen pädagogischen Methoden um die Entwicklung der Kinder in allen Lebens- und Lernbereichen zu dokumentieren. Über die Entwicklungsschritte ihrer Kinder werden die Eltern jährlich informiert. Bei Bedarf werden entsprechende Förderungen angeboten oder Eltern über externe Förderangebote informiert.

Eingewöhnungskonzept: Das Berliner Eingewöhnungsmodell ist die Grundlage unserer Eingewöhnungsphase für neue Kinder.

Religiöse Erziehung: Unsere Kita hat in der evangelischen Kirchengemeinde einen hohen Stellenwert. Von daher sind wir bei vielen großen gemeindlichen Veranstaltungen mit dabei. Monatlich feiern wir in der Kita einen Gottesdienst. Die Vermittlung von christlichen Werten und die Bewahrung und Achtung der Schöpfung ist in unserer pädagogischen Arbeit ein wichtiger Bestandteil.

Frühstückskonzept: In jeder Gruppe steht den Kindern ein abwechslungsreiches Frühstücksbüffet mit Getränken zur Verfügung. Die Lebensmittel werden wöchentlich von einer kleinen Kindergruppe und einer Kita-Mitarbeiterin in unserem Stadtteil eingekauft.

Mittagessenskonzept: Das Mittagessen wird in der Kita täglich frisch von unserer Köchin zubereitet. Kinder und Eltern können auf unserem Speiseplan sehen, was es zum Mittagessen, zum Nachtisch und Imbiss gibt. Geburtstagskinder erhalten die Gelegenheit sich, nach Absprache mit der Köchin für den Geburtstag ein Lieblingsessen zu wünschen. Die Kinder essen in sechs kleinen Gruppen zu unterschiedlichen Zeiten und werden von einer oder zwei Mitarbeiterinnen aus ihrer Gruppe begleitet. Am Nachmittag gegen 14.45 h gibt es für alle Kinder, die noch in der Kita sind und einen Tagesstättenplatz belegen, einen kleinen Imbiss.

Essensbeitrag: Für Frühstück, Mittagessen und Imbiss am Nachmittag bezahlen unsere Familien zurzeit 45,00€ im Monat.

Schlafenszeit/ Traumzeit: Nach dem Mittagessen ist Ruhezeit in der KiTa. Unsere Kleinsten gehen (nach Bedarf) zum Mittagsschlaf, die älteren Kinder sind in der Traumzeit, hören Geschichten, Musik oder gestalten auf vielfältige Weise die Ruhezeit.

Sabrina Empelmann
Leitung KiTa Friemersheim