Evangelische KiTa Duisburg-Rumeln

Was uns leitet & für wen wir da sein wollen.

Neben den gesetzlichen Vorgaben im Kinderbildungsgesetz (KiBiz) leitet uns unsere Zugehörigkeit zur evangelischen Kirche. Diese bildet die Grundlage unseres Selbstverständnisses, unseres Menschenbildes und unserer Sicht auf Kinder.

Unser Familienzentrum versteht sich als Teil der Evangelischen Kirchengemeinde und des Sozialraums Rumeln-Kaldenhausen. Vorrangig werden bei uns Kinder aus Familien mit Zugehörigkeit zur evangelischen Kirche sowie Familien aus unserem Stadtteil betreut. Unsere Einrichtung wird von Kindern unterschiedlicher Herkunft und Religion besucht.

In unserer KiTa betreuen wir Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren. Wir haben bis 88 Plätze.

Wir bieten drei verschiedene Betreuungszeiten an:

35 Stunden - 7:30-12:30 Uhr und 14:00-16:00 Uhr ohne Mittagessen

35 Stunden - 7:00-14:00 Uhr mit MIttagessen

45 Stunden - 7:00-16:00 Uhr mit MIttagessen

Pädagogische Grundhaltungen

Die pädagogische Arbeit befindet sich in einer stetigen Entwicklung. Hierbei lassen wir uns leiten von neuen, pädagogisch-relevanten Erkenntnissen aus der Wissenschaft, die durch Fortbildungen, Konferenzen, Fachtagen und Fachliteratur ins Team kommen.

Zunehmend wird unsere Arbeit mit den Kindern von einer Kind-zentrierten Grundhaltung geprägt. Dies bedeutet, dass wir

• Kinderrechte berücksichtigen, wie
    • Selbstbestimmung,
    • Mitgestaltung ihrer Umwelt,
    • wertschätzender, respektvoller Umgang in der Kita,
  • mit den Kindern gemeinsam den Alltag in der Kita gestalten,
  • die individuellen Bedürfnisse des Kindes wahrnehmen und wertschätzen sowie die Möglichkeiten zur Erfüllung dieser Bedürfnisse schaffen,
  • uns mit den Kindern im Dialog über ihre Gedanken zu den sie betreffenden Themen befinden,
  • alle Kinder in ihren Kommunikationsversuchen unterstützen. Wir lassen ihnen Zeit ihre Gedanken in Worte zu fassen. Bei unseren jüngsten Kindern achten wir in besonderem Maße auf die nonverbale Kommunikation.

Pädagogische Zielsetzung

Unser Ziel ist es, Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten. Wir vermitteln ihnen Lebensfreude, unterstützen ihr Streben nach Autonomie und bieten ihnen Raum, Zeit sowie Materialien, um sich mit ihren eigenen Interessen auseinanderzusetzen zu können. Als Erzieherinnen nehmen wir die individuellen Bedürfnisse der Kinder wahr, bieten den Kindern verlässliche Bindungen und an christlichen Werten orientiert handelnde Vorbilder. Diese Rahmenbindungen geben den Kindern die Möglichkeit ihre Selbstbildungspotentiale und -prozesse zu nutzen und zu gestalten.

Offen gestaltete Pädagogik

Seit Februar 2018 arbeiten wir in der sogenannten offenen Arbeit. Statt fester Gruppenverbände gibt es nun Funktionsräume bzw. -bereiche:
1. Die Nestgruppe (für unsere jüngsten Kinder, solange sie noch einen Schonraum benötigen)
2. Restaurant, Spielen
3. Atelier (nass und trocken Malen, Töpfern, Gestalten), Handarbeiten, Werken
4. Bauen und Konstruieren

Rollenspiel, Musik, Experimentieren, Ruhe und Entspannung finden in allen Bereichen statt.
Weiterhin stehen den Kindern eine Kinderbücherei, ein Bewegungsraum und ein großes Außengelände zur Verfügung.

Die 10 Bildungsbereiche

In unserer Einrichtung finden die Kinder Gelegenheit, Erfahrungen in den 10 Bildungsbereichen zu sammeln. Auch wenn diese zur besseren Darstellung getrennt genannt werden, so findet Bildung immer ganzheitlich statt. In den Aktivitäten der Kinder kommen also stets mehrere Bildungsbereiche zum Tragen.

1. Bewegung
  2. Körper, Gesundheit und Ernährung