Kindertagesstätte Duisburg-Baerl

„Man könnte den Eindruck haben, dass ein Kind während es spielt, nichts lernt.
Tatsächlich aber lernt es etwas Grundlegendes: Es lernt, wie man lernt“

(A. Jean Ayres)

Unsere evangelische Kita befindet sich in Duisburg-Baerl. Baerl hat einen dörflichen Charakter und liegt ganz nah am Rhein und am Baerler Busch. Die Kindertageseinrichtung hat vier Gruppen. Es können Kinder ab 0 Jahren bis 6 Jahren aufgenommen werden. In der Regel bleiben sie bis zum Schuleintritt.

Unsere Einrichtung

Die Elefantengruppe ist später dazu gekommen und hat einen schönen Platz neben dem Haupthaus in einem ehemaligen Gemeindegebäude gefunden. Jede Gruppe hat einen großen Gruppenraum, einen Nebenraum und einen Waschraum. Die U3 Gruppen haben jeweils einen Schlafraum dazu. Die Kita hat ein großes Außengelände mit einem tollen Baumbestand.

Wir bieten zwei verschiedene Betreuungszeiten an:

35 Stunden (täglich von 7.00 Uhr - 14.00 Uhr)

45 Stunden (täglich von 7.00 Uhr - 16.00 Uhr)

Die Kinder erhalten mittags eine warme, vegetarische, vollwertige Mahlzeit.

Wir begleiten die Kinder auf dem Weg zu

• Selbständigkeit
  • Selbstbewusstsein
  • Konfliktfähigkeit
  • sozialer Kompetenz

Wir fördern die Kinder

• in ihrer Bewegungsfähigkeit
  • in ihren musischen und kreativen Möglichkeiten
  • In ihrem Ausdruck und ihrer Sprache
  • in ihrer emotionalen und geistigen Entwicklung

Wir zeigen ihnen den Weg zur Bewahrung der Schöpfung. Wir tun all dies ganzheitlich, indem wir alle Sinne ansprechen und vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten anbieten.

Unser Erziehungsstil

In unserer Kita wird anerkannt, dass jedes Kind eine besondere, individuelle Persönlichkeit hat. Die Mitarbeiter*innen haben einen demokratisch/partnerschaftlichen Erziehungsstil mit möglichst viel Partizipation der Kinder. Die Planung von Projekten und pädagogischen Angeboten basiert auf Beobachtungen und Gesprächen mit den Kindern. Eine weitere Grundlage ist die Zusammenarbeit mit den Eltern.

Die Kita kooperiert mit der ev. Kirchengemeinde Baerl. Es finden z.B. Besuche des Pfarrers statt, gemeinsame Feste.

Unser Team

In der Einrichtung sind insgesamt 12 pädagogische Mitarbeiterinnen beschäftigt. Zusätzlich gibt es eine Leitung sowie eine PiA-Studierende. Zwei Raumpflegerinnen und eine Küchenkraft übernehmen die pflegerischen Aufgaben, die in den Räumen oder der Küche anfallen.

Unsere Gruppen

Die Maulwurfgruppe ist für unsere Kleinsten. Hier betreuen wir 10 Kinder.

In der Löwengruppe betreuen wir 22, davon aktuell sechs U3-Kinder.

Die Bärengruppe ist eine Regelgruppe mit 25 Kindern.

Die Elefantengruppe ist eine Regelgruppe mit 25 Kindern.

Christiane Sengpiel
Schulstraße 5a