Förderschulen

Aufnahmeanfragen
Sekretariat Jugendhilfe
Fax: 02845 / 392-1358

Der Neukirchener Erziehungsverein ist Schulträger von anerkannten Ersatzförderschulen im Kreis Wesel. Der Förderschulverbund besteht aus den staatlich genehmigten privaten Ersatzschulen „Sonneck-Schule“, „Hans-Lenhard-Schule“ und „Wilhelmine-Bräm-Schule“. Diese Schulen sind Förderschulen für die Primarstufe und Sekundarstufe I.

Zurzeit werden an der Sonneck-Schule in vier organisatorischen Abteilungen ca. 320 Schülerinnen und Schüler, vornehmlich aus dem Kreis Wesel, gefördert. Ziel ist es, für jeden Schüler, für jede Schülerin mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf einen passenden Lernort bereit zu stellen. Es gibt eine langjährige und gute Zusammenarbeit mit vielfältigen Jugendhilfeangeboten des Neukirchener Erziehungsvereins.

An der Hans-Lenhard-Schule werden an den drei Standorten in Moers und Neukirchen-Vluyn ca. 270 Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I, überwiegend aus dem Kreis Wesel, gefördert. Durch individuelle, bedürfnisorientierte Lernangebote und das Lernen in kleinen Gruppen wird den Schülerinnen und Schülern geholfen, sich neu zu orientieren und zu entfalten, zu wachsen und zu lernen."

An der Wilhelmine-Bräm-Schule werden 64 SchülerInnnen ausschließlich in Projektklassen gefördert, deren Wohnsitz überwiegend im nördlichen Kreisgebiet Wesel liegt.

Die Projektklassen sind ein intensivpädagogisches Beschulungsangebot, das an allen Schulen des Förderschulverbundes angeboten wird. Hier findet ressourcenorientierter Unterricht in heterogenen Lerngruppen von Klasse 1 bis 10 für bis zu acht SchülerInnen statt. Ein multiprofessionelles Team aus LehrerInnen und sozialpädagogischen Fachkräften fördern und fordern die SchülerInnen in einer wertschätzenden und lösungsorientierten Lernumgebung. Ziel ist es, über individuelle Zugänge das eigenverantwortliche Lernen und Handeln einzuüben.

Die Sozial- und Sonderpädagogische Ganztagsschule im Primarbereich (SSG) ist ein Betreuungsangebot für aktuell 12 Schülerinnen und Schüler zur Umsetzung des OGATA-Erlasses „GanzTag und Öffnung von Schule“. Es richtet sich an die Schüler des Grundschulbereichs der Sonneck-Schule.

Die Heilpädagogisch-Therapeutischen-Tagesgruppen (HTT) sind ein teilstationäres Angebot im Jugendhilfeverbund. Sie verstehen sich als ganzheitlich ausgerichteter Lern- und Lebensraum auf Zeit für ausgegrenzte oder derzeit in ihrem Sozial- und Bildungsraum nicht integrierbare Kinder und Jugendliche.

Hans-Lenhard-Schule
Sonneck-Schule