17.06.2023

Bienenglück an der Sonneck-Schule

Foto: Robert van Beek

Bald schon wird es summen und brummen, wenn es sich unter den Bienen Neukirchens herumgesprochen hat, dass an der Sonneck-Schule am Grothfeldsweg ein neues Bienenhotel mit Wildblumenwiese eröffnet hat. Die rund 60 Kinder der Grundschule haben in der Kunst-Projektwoche vor den großen Ferien einen rund sechs Meter langen Lattenzaun gestaltet, wobei jedes Kind seiner Fantasie freien Lauf in der Gestaltung seiner eigenen Zaunlatte lassen durfte. Dieses farbenfrohe Kunstwerk lockt nun zusätzlich die Bienen an, die in der dahinterliegenden Wildblumenweise Nektar ernten und direkt im mittendrin positionierten Bienenhotel ihre Brut aufziehen können. Die 12 Lehrer sowie Hausmeister und NEV-Gärtner haben kräftig geholfen, dass jetzt bei strahlendem Sonnenschein Eröffnung gefeiert werden konnte. Das Bienenprojekt wurde im jetzt zu Ende gehenden Schuljahr im Unterricht begleitet und die Kinder hatten Gelegenheit, sich mit dem Kreislauf der Nahrungsmittelproduktion auseinanderzusetzen. Dabei lernten Sie natürlich auch die wichtige Bedeutung der Bienen für unsere Natur und die Ernährung kennen.