e:du - Eltern und Du

Ihr Kontakt
Ursula Wolf
Leitung
Münsterstraße 38
40476 Düsseldorf
Telefon: 0211 / 9179553
Mobil: 0163 / 7986632
Nehmen Sie Kontakt auf

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Vielen Dank für Ihre Nachricht!

e:du (ehem. Opstapje)ist ein Familienbildungsprogramm für Kinder ab der Geburt  bis zum 3. Lebensjahr. Gemeinsam mit ihren Eltern entdecken die Kinder spielend die Welt.

Das Familienbildungsprogramm bietet Anregungen und Impulse für die kindliche Entwicklung und unterstützt die Eltern bei der Erziehung ihrer Kinder.

In wöchentlichen Hausbesuchen werden die kindliche Bildung und die Lernprozesse früh unterstützt und gefördert.

e:du – Eltern und Du ermöglicht so einen guten Start in den Kindergarten.

Neben den wöchentlichen Besuchen in den Familien, bietet e:du regelmäßige Gruppentreffen im sozialen Umfeld der Kinder und ihrer Eltern

e:du – Eltern und Du bietet:

  • Stärkung der Interaktion zwischen Eltern und Kind
  • Modelllernen in konkreten Alltagssituationen
  • Anregungen und Informationen über Entwicklungsbereiche und Erziehungsfragen
  • Bewusstmachen der Stärken von Eltern und Kind
  • Erweiterung des sozialen Netzwerkes

Kinder sind kleine Persönlichkeiten, die in ihrer Entwicklung unterstützt und gefördert werden wollen -  das ist das Ziel von e:du – Eltern und Du!

Dank einer großzügigen Spende der Postcode-Lotterie steht ein Betrag von rund 11.825,00 Euro zur Verfügung. „Wir verwenden das Geld für Spielmaterial in den von uns betreuten Familien“, berichtet Koordinatorin Diane Ehrentraut. Bestellt wurden unter anderem Bauklötze, Steckboxen und Setzpuzzle - alles Spielsachen, die die Entwicklung der Motorik und der Kreativität von Kleinkindern fördern. Auch die e:du-Standorte in Geldern, Moers und Wesel profitieren von der Spende. Die Spielsachen werden bei den Besuchen in den Familien zur Förderung eingesetzt. Unsere Kinder sind begeistert!