27.06.2023

Neue Diakone eingesegnet

Bild: v. l. Diakonin Nicole Ganss, Christiane Zimmermann-Fröb, Pfarrerin Christiane von Boehn; Carmen Broich, Lara Kleinpeter, Sebastian Wittke; Manuela Osinski; Sandra Bauer; David Nawrocik; Silke Liffers; Pfarrerin Annegret Puttkammer; Dozent Dr. Gotthard Oblau; Dozent Dr. Hartmut Becks; Foto: Kai Wessels

In einem feierlichen Gottesdienst in der Neukirchener Dorfkirche wurden sieben Studierende nach bestandenem Examen von Pfarrerin Annegret Puttkammer in ihr Diakonenamt eingesegnet.

Die neuen Diakoninnen und Diakone verfügen jetzt über eine Doppelqualifikation in einem Sozialberuf mit theologischer Zusatzausbildung, die sie zu gemeindepädagogischen und seelsorglichen Aufgaben in Kirche und Diakonie befähigt. Während der zweijährigen Ausbildung stehen das Kennenlernen der Bibel, die Beschäftigung mit Glaubensfragen und die Vorbereitung auf die Praxis in Gemeinde und Diakonie im Vordergrund.

Interesse an einer Ausbildung? Dann ist die Leiterin der Ausbildungsstätte, Pfarrerin Christiane von Boehn, nach den Sommerferien die Ansprechpartnerin: diakonenausbildung(at)neukirchener.de