09.06.2023

Heike Zinselmeyer seit 25 Jahren im Schuldienst

Foto: Robert van Beek

Heike Zinselmeyer (Mitte) mit Markus Wittenberg, Torsten Baumeister, Annegret Puttkammer und Jochen Müntinga (v.l.)

„Weil uns die Kinder wichtig sind“. So lässt sich die Einstellung von Heike Zinselmeyer zu ihrem Beruf in wenige Worte fassen. Seit 25 Jahren ist die Pädagogin im Förderschulverbund des Neukirchener Erziehungsvereins tätig. Nach ihrem Primarstufen-Studium in Essen kam sie am 1. August 1997 an den Standort Herkweg, an dem Jungen in den Klassen fünf bis zehn beschult werden. Berufsbegleitend studierte sie dann Sonderpädagogik in Dortmund.
In einer Feierstunde auf dem Schulhof bei strahlendem Sonnenschein und im Kreis jetziger und ehemaliger Kollegen wurde sie nun für ihren Dienst an den jungen Menschen gewürdigt und mit dem goldenen Kronenkreuz der Diakonie geehrt.

Annegret Puttkammer, Direktorin des Neukirchener Erziehungsvereins, überreichte es ihr stellvertretend für alle Kolleginnen und Kollegen im Schuldienst. „Gott gibt sein JA dazu, damit Ihr Tun und Handeln an den jungen Menschen gelingt. Es ist Ihre Haltung und auch Ihr JA zu den Menschen. Denn gerade die Schüler, denen sie hier täglich begegnen, sind zum Teil mit vielen Problemen belastet. Das hören diese so oft. Durch Ihre Unterstützung tragen Sie zu deren Entfaltung bei, zum Gelingen. Sie geben dieses göttliche JA an die jungen Menschen weiter.“

Jochen Müntinga, Geschäftsbereichsleiter Bildung, verwies in seinen Dankesworten auf den Auftrag Andreas Bräms, der nicht nur die Betreuung, sondern auch die Bildung der Kinder und Jugendlichen im Blick hatte. Diese Verzahnung sei gerade im neu geschaffenen Geschäftsbereich grundlegende Aufgabe. Markus Wittenberg, Schulleiter der Hans-Lenhard-Schule und Torsten Baumeister, Abteilungsleiter des Standortes Herkweg, dankten der Kollegin in sehr persönlichen Worten für die überaus engagierte und den jungen Menschen zugewandte Art sowie ihre Übernahme vielfältiger Aufgaben im Schulalltag und darüber hinaus. Als stellvertretende Abteilungsleiterin und Klassenlehrerin sei sie Garant für neue Ideen und Konzepte und stelle sich immer wieder und zuverlässig der Arbeit mit herausfordernden Schülern.