31.10.2023

Jubiläumsspende an die FuB

Fabian und Hans-Jürgen Sommer mit Carsten Wehrenbrecht und Marion van Bragt von der Freizeit- und Begegnungsstätte am Vluyner Schulplatz (v.l.),
Foto: Robert van Beek

Das Vluyner Traditionsunternehmen Kurt Schuhmacher Industriemontagen blickt auf 50 Jahre zurück und hat dies im September mit einem großen Fest für Mitarbeitende, Lieferanten und Kunden gefeiert. Die Geschäftsführer Hans-Jürgen und Fabian Sommer hatten sich gewünscht, dass auf Geschenke verzichtet und anstatt dessen für andere Vluyner Mitbürger etwas getan werden solle. Schnell fand sich dafür die Freizeit- und Begegnungsstätte (FuB) im Ortskern von Vluyn, die täglich ein vielfältiges Freizeitangebot für Menschen mit Behinderungen anbietet. Bei einem Besuch vorab und jetzt einem zweiten zur Spendenübergabe ließen sich die Herren Sommer von FuB-Leiter Carsten Wehrenbrecht und seiner Stellvertretung Marion van Bragt das Konzept erläutern, die Einrichtung am Schulplatz zeigen und von der Notwendigkeit von Spenden überzeugen. Dank vieler Lieferanten-Spenden und einer erfolgreichen Tombola konnten insgesamt 7.500 Euro gesammelt und jetzt übergeben werden. Davon wollen Carsten Wehrenbrecht und sein Team neue Spiele und Bastelmaterialien sowie Lebensmittel für Kochabende anschaffen und Zuschüsse für Ausflüge ans Meer bezahlen. All das wäre ohne diese großzügige Unterstützung nicht möglich.
Die Freizeit- und Begegnungsstätte besuchen monatlich rund 500 Gäste, davon kommt rund ein Drittel aus Wohnheimen und Wohngruppen des Neukirchener Erziehungsvereins. Die FuB feierte in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen.