17.07.2023

Mit Eis, Theater und Tanz – die Ferienspiele sind vorbei

Foto: Andrea Leuker

Der Schlussvorhang ist gefallen: Mit einer phantasievollen Theateraufführung beendeten 30 Ferienkinder die diesjährigen Sommerferienspiele im Jugendzentrum Klingerhuf und präsentierten ihren Eltern im Publikum, was sie so alles in den vergangenen zwei Wochen erlebt haben. „Wir entdecken Neukirchen-Vluyn“ hieß das Thema mit Kreativworkshops, z. B. Basteln des Stadtwappens, und tollen Ausflügen zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie der Dorfkirche, dem Rathaus und oder zum alten Zechengelände.

Die Ferienspiele sind ein Betreuungsangebot der Stadt Neukirchen-Vluyn und des Neukirchener Erziehungsvereins während der Sommerferien. Amtsleiterin Cornelia Hüsch vom Amt für Bildung, Kultur, Sport und Soziales und Direktorin Pfarrerin Annegret Puttkammer begleiteten die Abschlussveranstaltung und waren begeistert, was die Ferienkinder alles unternommen haben. Als Dankeschön erhielten beide ein individuell gestaltetes Tischplaid mit dem Stadtwappen bzw. dem Pelikan-Logo.

Großes Finale: eine Zumba-Choreografie und das gemeinsame Eisessen, bevor es ab in die verbleibenden drei Ferienwochen ging.