16.06.2023

Schritt für Schritt in die Natur

Foto: Robert van Beek

Schritt für Schritt, eine gängige Übersetzung des niederländischen Begriffs OPSTAPJE, machten in dieser Woche rund 25 Kinder im Alter von sechs Monaten bis drei Jahren bei einem Ausflug nach Geldern-Vernum. Kinder und Mütter trafen sich unmittelbar in die Natur auf dem Mitmach-Bauernhof Reubaho. Der direkte Kontakt zu Rindern, Schafen, Hühnern und Ponys begeisterte die Kinder, die unbefangen und neugierig auf die Tiere zugingen, sie fütterten und streichelten. Dank einer großzügigen Spende des Gelderner DartClubs e.V. konnte dieser Ausflug für die Familien ermöglicht werden.

Opstapje ist das Frühförderprogramm des Neukirchener Erziehungsvereins, das sich an Eltern mit kleinen Kindern wendet. 30 Familien können teilnehmen und treffen sich alle zwei Wochen zu einem gemeinsamen Austausch mit Frühstück, manchmal auch draußen. In der aktuellen Staffel, die noch bis zu den Sommerferien geht, sind Familien aus 11 Nationen dabei, unter anderem aus Afghanistan, Irak, Indien, Ukraine, Kosovo oder Eritrea. Das Team von Opstapje-Koordinatorin Cordula Weisz-Fischer besteht aus vier Frauen, die ebenfalls alle aus unterschiedlichen Nationen kommen und die Familien im wöchentlichen Rhythmus zuhause besuchen.
Für die neue Staffel, die im August beginnt, sind noch Plätze frei.