momento

momento – das ist der etwas andere Andachtskalender für einen besonderen Moment mit Gott. Entwickelt aus dem Konstanzer Kalender, inspiriert durch die Ökumenische Bibellese laden die kurzen Texte ein, täglich innezuhalten und sich auf Gott zu besinnen – als Buch oder zum Abreißen oder digital.

29.04.2024

Niemand kann ein anderes Fundament legen als das, das schon gelegt ist. Und das ist Jesus Christus.

1. Korinther 3,11

Bauen wir keine Türme
ohne Fundament;
denn der Herr sieht nicht so sehr
auf die Größe der Werke,
wie auf die Liebe,
mit der sie getan werden.

Teresa von Ávila

Sicher?

Ein Fundament muss für lang anhaltende Stabilität sorgen. Es ist die Grundlage für ein Haus, eine Brücke, eine Straße. Der Bibelvers zeigt – das Fundament ist gelegt für alle Zeit: Jesus Christus. Über die Tragfähigkeit des Fundaments wird nichts gesagt – zumindest nicht an dieser Stelle. Jesus wird auf anderen Seiten der Bibel genauer beschrieben. Für mich hat sich jedenfalls mit Jesus die Frage geklärt, woher ich komme und wohin ich gehe. Der Glaube an ihn rahmt mein Leben ein und gibt mir Sicherheit. In diesem Rahmen liegt viel Alltag, Überraschung, Freizeit, Fragen oder Veränderung. Mit dem, was mich bewegt, mich ärgert, mich unsicher oder traurig macht, wende ich mich an ihn und kann auch hier merken, wie mich seine Liebe trägt. Dieses Innehalten macht mir bewusst, wie gut das Fundament hält. Damit kann ich gestärkt die nächsten Aufgaben oder Herausforderungen angehen.

Autor: Tabea Decker
Bibellese

1. Korinther 3,9–17

Lied

Befiehl du deine Wege

EG 361 GL 502 ErG 680

Spendenprojekt - Bewegung, Spaß und Teamgeist

Kalender kaufen

Unsere Kalender-APPS für Android und iOS