17.03.2021

175 Bäume für 175 Jahre voller Leben

Beim Spatenstich der Baumpflanzaktion (v.l.): Direktorin Annegret Puttkammer, Galabau-Geschäftsführer Sascha Tiege und Teamleitung TEL Esther Franke.
(Foto: Yvonne Heinz)

Seit dem 15. Dezember 2020 feiert der Neukirchener Erziehungsverein sein 175-jähriges Bestehen. Eigentlich - denn die Corona-Pandemie lässt keine konventionellen Jubiläumsfeierlichkeiten zu. Kreative Ideen waren das Gebot der Stunde und so entstand ein besonderes Umweltprojekt. Unter dem Motto „175 Bäume für 175 Jahre Leben“ werden dank der finanziellen Unterstützung der Deutschen Postcode Lotterie 175 klimaresistente Bäume am Herkweg in Neukirchen neu gepflanzt.

In dem dort befindlichen Mischwald im Eigentum des Erziehungsvereins auf Höhe des Hauptgebäudes der Sonneck-Schule werden seit Anfang März durch die Firma Galabau Tiege abgestorbene oder befallene Bäume durch hitzeresistente Gehölze ersetzt und das Gelände neu begrünt. „Mit der Baumpflanz-Aktion setzen wir uns aktiv für den Wald der Zukunft und ein nachhaltiges Klima- und Umweltbewusstsein ein“, freute sich Direktorin Annegret Puttkammer anlässlich des Spatenstichs. „Das passt auch sehr gut zu unserem Leitbild“, und zitiert eine der Leitlinien: „Wir schützen die Umwelt und legen Wert auf den nachhaltigen Umgang mit Gottes Schöpfung.“

Puttkammer dankte der Deutschen Postcode Lotterie herzlich für die finanzielle Förderung des Projektes aus Lotteriemitteln. Petra Rottmann, Head of Charities bei der Deutschen Postcode Lotterie, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass wir dank des Engagements unserer Teilnehmer dieses wunderbare Projekt unterstützen können. Für die weitere Umsetzung wünschen wir alles Gute und viel Erfolg.“

Und das Projekt hat einen weiteren Sponsor. Eine genaue Prüfung des alten Baumbestands ergab, dass noch weitere Bäume entfernt werden müssen. Spontan erklärte sich die Firma Tiege bereit, das Umweltprojekt zusätzlich mit weiteren 175 Bäumen zu unterstützen. „So kann am Herkweg auf lange Sicht eine gesunde und nachhaltige Bepflanzung wachsen. Der neugepflanzte Wald wird für die Anwohner und Neukirchener Bürger eine grüne Sauerstoff-Oase sein“, erklärte Geschäftsführer Sascha Tiege.

Für die Ko-Betreuung der Bäume sollen zukünftig auch die Kinder und Jugendlichen des Erziehungsvereins gewonnen werden. „Ein gesunder Wald bietet Lebensraum für viele Tierarten und ist ein ausgezeichneter Ort, um junge Menschen für Projekte in der Natur, z. B. eine Krötenwanderung, zu begeistern“, ist sich Direktorin Annegret Puttkammer sicher.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter www.postcode-lotterie.de/projekte.