SSG

Ihr Kontakt
Burkhard Grün
Leitung Grundschulbereich
Grotfeldsweg 57a
47506 Neukirchen-Vluyn
Telefon: 02845 / 392-9860
Fax: 02845 / 392-9868
Nehmen Sie Kontakt auf

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Die SSG (Sozial- und Sonderpädagogische Ganztagsschule im Primarbereich) ist ein Betreuungsangebot für aktuell 12 Schülerinnen und Schüler zur Umsetzung des OGATA-Erlasses „GanzTag und Öffnung von Schule“.

Es richtet sich an die Schüler des Grundschulbereichs der Sonneck-Schule. Das Angebot der SSG können Schüler teilnehmen, deren Sorgeberechtigte dies wünschen und bei denen in einem Hilfeplanverfahren von Seiten des Jugendamtes ein entsprechender Förderbedarf festgestellt wurde. Diese umfasst unter anderem:

  • einen verlässlichen Förder- und Betreuungsrahmen, der über die übliche Schulzeit hinausgeht,
  • ein regelmäßiges warmes Mittagessen,
  • einen strukturierten, Orientierung gebenden Tagesablauf,
  • emotionale Stabilisierung,
  • soziales Lernen in der Gruppe,
  • notwendige Hilfen und qualifizierte Begleitung bei der Freizeitgestaltung,
  • notwendige individuelle Hilfen bei den Hausaufgaben und
  • individuelle Förderangebote.