Neukirchener Kalender

Heutiges Kalenderblatt

Seit der Neukirchener Kalender 1890 zum ersten Mal erschien, ist er für viele Menschen weltweit eine unverzichtbare Hilfe, den Kontakt zu Gott nicht zu verlieren. In zwei Texten wird über den aktuellen Abschnitt der Ökumenischen Bibellese nachgedacht – der geistliche Impuls für den Tag wird durch ein Beispiel, eine Erzählung oder ein Gebet veranschaulicht. Tipps zu empfehlenswerten Büchern, Hinweise zu besonderen Personen der Kirchengeschichte und passende Liedangaben ergänzen die Andacht. Inzwischen gibt es den Neukirchener Kalender in unterschiedlichen Abreiß- und Buchausgaben und natürlich auch digital.

19.03.2024

Die Jünger gingen hin und kamen in die Stadt und fanden’s, wie er ihnen gesagt hatte, und bereiteten das Passalamm.

Markus 14,16

Es war Jesus am Tag vor seiner Kreuzigung wichtig, mit seinen Jüngern noch das Passamahl halten zu können. So sorgte er mit Hilfe eines nicht näher beschriebenen Kontaktes in Jerusalem für ein ungestörtes Zusammensein. Vielleicht war es einer seiner heimlichen Sympathisanten, der sich bereit erklärt hatte, das Obergemach seines Hauses für die Passafeier zur Verfügung zu stellen und vorzubereiten. Die Abmachung war, dass der Hausherr einen seiner Diener mit einem Wasserkrug auf der Schulter an einen bestimmten Ort in Jerusalem schicken würde, wo die Jünger ihn entdecken und ihm unauffällig zu seinem Haus folgen können.
Jesus bereitete den Raum vor, und die Jünger bereiteten in diesem Raum das Passamahl vor. Ähnlich macht er es immer wieder bis heute. Er bereitet einen Handlungsraum für uns vor, in dem wir etwas für ihn tun können, denn Vertrauen hat zwei Seiten.

Autor: Jens Kaldewey

Ein Raum wie ein Traum

„Gott hat alles, was wir tun sollen, vorbereitet; an uns ist es nun, das Vorbereitete auszuführen“ (Eph 2,10, Neue Genfer Übersetzung). Dieses Wort von Paulus ist ein schöner Kommentar zum Bericht von Markus. Wir alle erhalten immer wieder Hinweise für „unser“ Jerusalem, den Ort, an den wir gehen sollen, um einen Raum zu finden, den Jesus für uns vorbereitet hat. Und dort sollen wir wiederum etwas vorbereiten, zur Ehre Gottes. … Meine Frau hatte mal den merkwürdigen Eindruck, sie sollte in ein ganz bestimmtes Abbruchhaus in Zürich hineingehen. Sie war gehorsam und fand eine „Drogenhöhle“. Daraus entwickelte sich ein Dienst unter Drogenabhängigen! Oder auch so eine Kalenderandacht ist mir ein Beispiel. Als ich vor vielen Jahren zur Mitarbeit angefragt wurde, hatte ich den Eindruck, ja, das ist ein Raum, in den ich gehen soll – und seitdem bereite ich immer wieder eine kleine „Mahlzeit“ für andere Jünger vor.

LESETIPP:
Albrecht Kellner: Licht für die Welt. Menschen zum Glauben an Jesus Christus führen. 160 S., Tb., 14,95 € (mediaKern). – Gottes Kreativität, Menschen zu erreichen, kennt viele Wege und dafür braucht er Christen mit ganz unterschiedlichen Persönlichkeiten - jeder wird gebraucht. Der Physiker Dr. Albrecht Kellner ermutigt, sich Gott zur Verfügung zu stellen und im Vertrauen auf ihn passende Gelegenheiten wahrzunehmen, ein Licht für Suchende zu sein.

Bibellese

F: Markus 14,12–16 · K: Hiob 19,21–27

Lied

Herr, stärke mich

EG 91 GL 89 ErG 449

Spendenprojekt - Bewegung, Spaß und Teamgeist

Kalender kaufen

Unsere Kalender-APPS für Android und iOS