Neukirchener Kalender

Heutiges Kalenderblatt

Seit der Neukirchener Kalender 1890 zum ersten Mal erschien, ist er für viele Menschen weltweit eine unverzichtbare Hilfe, den Kontakt zu Gott nicht zu verlieren. In zwei Texten wird über den aktuellen Abschnitt der Ökumenischen Bibellese nachgedacht – der geistliche Impuls für den Tag wird durch ein Beispiel, eine Erzählung oder ein Gebet veranschaulicht. Tipps zu empfehlenswerten Büchern, Hinweise zu besonderen Personen der Kirchengeschichte und passende Liedangaben ergänzen die Andacht. Inzwischen gibt es den Neukirchener Kalender in unterschiedlichen Abreiß- und Buchausgaben und natürlich auch digital.

27.04.2024

So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.

1. Korinther 3,7

Weißt du noch, wer dir zum ersten Mal von Jesus erzählt hat? Nur indem die Nachricht von Jesus durch Menschen weitergegeben wird, kann sich Glaube entfalten. Die Botschaft, dass Gott persönlich zu uns gekommen ist, wird uns immer durch konkrete Persönlichkeiten vermittelt. Das ist die Stärke und gleichzeitig die Schwäche des Evangeliums. Denn die Faszination für Jesus kann überdeckt werden von der Faszination für diese Menschen. So war es in der Gemeinde von Korinth, wo sich verschiedene Gruppen zu übertrumpfen versuchten und sich dabei auf wichtige Leute wie Paulus und Apollos beriefen. Paulus wehrt sich gegen diesen Personenkult. Er will nicht gegen Apollos ausgespielt werden. Gottes Garten ist keine Leistungsschau für Gärtnerinnen und Gärtner, sondern lässt uns über ein Geheimnis staunen. Hier wird die Freude am Nichtmachbaren geweckt und die Dankbarkeit für das, was Gott uns schenkt.

Im Verborgenen wachsen

Dendrometer sind Messgeräte an Baumstämmen. Damit erfasste ein schweizerisches Forschungsteam acht Jahre lang in verschiedenen Gegenden des Landes stündlich, wie der Umfang von Baumstämmen wuchs. Dabei kam es zu einer spannenden Entdeckung: Bäume wachsen fast ausschließlich in der Nacht! Tagsüber erzeugen sie Nährstoffe aus Luft und Sonnenlicht. Aber das Wachstum erfolgt vor allem in den ersten Morgenstunden. Dann ist die Luftfeuchtigkeit am höchsten. Offenbar ist diese für das Wachstum entscheidender als das Wasser, das über die Wurzeln aufgenommen wird. – Auch Menschen wachsen hauptsächlich während der Nacht. Die Körpergröße ist etwa zu 90 Prozent erblich festgelegt, aber für ein gesundes Knochenwachstum braucht ein Kind genügend Schlaf. So lehrt uns die Schöpfung: Wir brauchen unbedingt Ruhepausen, und ebenso wichtig wie das Tun ist das Empfangen!

LESETIPP:
Reinhold Stecher: Bergworte. Bilder und Gedanken. Mit Aquarellen des Autors. 48 S., geb., farb. Abb., 9,95 € (Tyrolia). – Bischof Reinhold Stecher liebte die Berge. In diesem Geschenkbuch sind seine Aquarelle und kurze Gedanken zusammengestellt. Bei einer Bergtour kann man zur Ruhe kommen, „eine Ruhe, in der man sensibler wird für das eigene Leben und das der anderen“, davon war er überzeugt. „Die Bergwelt spricht von dem, der hinter ihr haust.“

Bibellese

F: 1. Korinther 3,5–8 · K: Offenbarung 22,1–5

Lied

Du meine Seele, singe

EG 302 GL 228 ErG 98

Spendenprojekt - Bewegung, Spaß und Teamgeist

Kalender kaufen

Unsere Kalender-APPS für Android und iOS