Jahreslosung

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe. (1. Korinther 16,14)

Liebe Leserin, lieber Leser!

Ist diese These Träumerei, romantischer Rosenduft? Denn was wäre das für eine wunderbare Welt, in der alles in Liebe geschieht! Wo Päckchen mit Liebe verpackt und Brötchen mit Liebe gebacken werden, wo Kaffee mit Liebe geröstet und Wolle mit Liebe gemacht wird! Alles wäre wunderbar werbewirksam – aber nicht wahr.

Auch wenn Liebe draufsteht, kann Lüge darin sein. Dabei ist Liebe das große Sehnsuchtswort im frostigen Zeitalter der Rechner und Rechthaber. Und es würde ein ganz anderes Leben sein, wenn alles von A bis Z, von Anfang bis Ende von dem Einen durchdrungen ist, der Liebe ist! Martin Luther hat gesagt: „Gott ist wie ein glühender Backofen voller Liebe.“ Liebe ist Gottes Atmosphäre. Die kleinen Brötchen der Freundlichkeit, die wir backen, hat Gott genauso im Sinn wie die großen Themen, die nach Liebe schreien. Denn die Liebe, mit der Gott die Welt umspannt, ist unser Kraftfeld, so wie es auch die Strahlen auf dem diesjährigen Kalenderbild andeuten.

Liebe braucht keine Opfer, Christus hat sich für uns geopfert. Liebe braucht keine Überwindung, Christus hat alle Finsternis überwunden. Gottes Liebe will uns alles schenken, damit wir in jeder Hinsicht großzügig und dankbar handeln. Was für ein Glück für alle, die sich für andere Menschen engagieren! Auch die Arbeit mit jungen, behinderten und alten Menschen im Neukirchener Erziehungsverein gelingt nur mit der Kraft, die wir weiterschenken. Mit dem Kauf des Neukirchener Kalenders helfen Sie uns in dieser Arbeit. Dafür möchten wir Ihnen, liebe Leserin, lieber Leser, hier besonders danken.

Mit diesem Jahrgang des Neukirchener Kalenders möchte ich (Ralf Marschner) mich aus der Herausgeberschaft von allen verabschieden, die mit den Texten des Kalenders die Bibel lesen, um Tag für Tag Gottes Stimme zu lauschen. Doch was wäre so ein Werk ohne die ungezählten Texte der Mitschreibenden! Ich bin so dankbar für die vielen Impulse und die jahrelange Treue, die den Kalender prägen. Gottes Segen möge uns begleiten – in diesem Jahr und an allen Tagen, die noch werden sollen.

 

In herzlicher Verbundenheit grüßen Sie


Pfarrerin Annegret Puttkammer
Neukirchener Erziehungsverein                   

Ralf Marschner
Neukirchener Kalender