Standprojekte
In vornehmlich reizarmen Gegenden finden die Kinder und Jugendlichen ein alltagsrelevantes Handlungsfeld (Pferdehof, Bauernhof, Töpferei, Obstanbau) vor, das sie anspricht und animiert mitzumachen. I.d.R. findet nur ein Kind/ein Jugendlicher Aufnahme in ein solches Setting, es sei denn eine zweite Belegung ist pädagogisch für beide förderlich.
Projekte bei Reisenden
In den Wanderzirkussen und ähnlichen Familienbetrieben (Auto-Stunt-Show, Puppenbühne) begegnet den Jugendlichen ein außergewöhnlicher Lebensentwurf, der dadurch geeignet ist festgefahrene Verhaltensmuster zu verändern und somit völlig neue Selbsterfahrungen zu machen. Der klar strukturierte Alltag, die hohe soziale Kontrolle und die vielfältigen Betätigungsfelder ermöglichen gerade den besonders häufig in pädagogischen Maßnahmen gescheiterten Jugendlichen einen Neuanfang und Neuorientierung.
Methoden & Ziele
Der Bereich der Individualpädagogik ist ein intensivpädagogisches Angebot für die Kinder und Jugendlichen, die in mehreren Maßnahmen gescheitert sind bzw. die die Gruppe nicht als soziales Lernfeld nutzen können. Das Zusammenleben mit anderen belasteten Gleichaltrigen potenziert ihre eigenen Schwierigkeiten oder sie selbst sind in ihren Auffälligkeiten für diese nicht förderlich. Das Scheitern in klassischen pädagogischen Kontexten hat solche institutionalisierten Settings für sie verbrannt und das Vertrauen in Pädagogen nachhaltig zerstört. In unseren Projektstellen hingegen steht die pädagogische Kraft in ihrer Rolle als Fachmann/Fachfrau für das Medium, für das alltagsrelevante Handlungsfeld im Vordergrund. Durch die pädagogische Begleitung im privaten Kontext nimmt das Kind/der Jugendliche den Betreuer als authentische Bezugsperson wahr, da es keine Aufspaltung hinsichtlich der privaten und der beruflichen Rolle gibt. Vertrauen kann so leichter aufgebaut werden. Durch die hohe Passung zwischen Betreuerpersönlichkeit und Handlungsfeld einerseits und dem Jugendlichen mit seinen Neigungen und Interessen andererseits gelingt es Veränderungsbereitschaft zu erzeugen und neue Verhaltensweisen zu wagen. Das gemeinsame alltagsrelevante Tun fördert das Zugehörigkeitsgefühl, das Erleben von Selbstwirksamkeit und die intrinsisch motivierte Kooperationsbereitschaft des Jugendlichen. Die individuelle auf die Fähigkeiten des Jugendlichen abgestimmte Förderung ist ebenfalls ein wíchtiges Charakteristikum dieses Angebotes.
Unser Ziel ist es das Kind bzw. den Jugendlichen in seiner Entwicklung zu einem selbstbewussten, mutigen und glücklichen Menschen zu unterstützen, der gesellschaftlich integriert seinen richtigen Platz im Leben finden kann.
Download
Der Film zur IndividualPädagogik
Unsere Standorte
Leistungsbeschreibungen
Das Team
Unsere Kräfte sind pädagogisch qualifiziert, in der Regel als ErzieherIn, HeilpädagogIn, Sozialpädagogin oder SozialarbeiterIn. Als besonders geeignet für diesen Betreuungsansatz haben sich Menschen erwiesen, die neben einer Ausbildung und Berufstätigkeit im pädagogischen Bereich über andere berufliche Erfahrung verfügen. Diese können im landwirtschaftlichen oder handwerklichen Bereich liegen, aber auch im Dienstleistungsbereich u.a.m. Geleitet und beraten werden die Projektstellen durch erfahrene Kollegen mit einem akademischen Abschluss in den oben genannten Berufen und systemischer Ausbildung. Jeder Projektstellenleitung ist ein Psychologe zugeordnet, der sowohl in der Bearbeitung von Anfragen als auch im Hilfeprozess beratend unterstützt.
Ihre Ansprechpartner
Cordula Zywicki | Leitung IndividualPädagogik
Vielen Dank für Ihre Nachricht!
Carmen Bredel | Sekretariat IP
Vielen Dank für Ihre Nachricht!
Janina Bartnik | Sekretariat IP
Vielen Dank für Ihre Nachricht!
Felix Rösener | Projektstellenleitung
Vielen Dank für Ihre Nachricht!
Sabine Thoma | Projektstellenleitung
Vielen Dank für Ihre Nachricht!
Ingelore Maxeiner | Projektstellenleitung
Vielen Dank für Ihre Nachricht!
Andreas Sachs | Projektstellenleitung
Vielen Dank für Ihre Nachricht!
Birgit Bischoff | Projektstellenleitung
Vielen Dank für Ihre Nachricht!
Rebecca Czarniak | Projektstellenleitung
Vielen Dank für Ihre Nachricht!
Gertrud Kandel | Projektstellenleitung
Vielen Dank für Ihre Nachricht!
Jeannette Grupe | Projektstellenleitung
Vielen Dank für Ihre Nachricht!
Katharina Otto | Projektstellenleitung
Vielen Dank für Ihre Nachricht!
Jenny Iwer | Projektstellenleitung
Vielen Dank für Ihre Nachricht!
Ute Koerner | Psychologin
Vielen Dank für Ihre Nachricht!
Armin Sievert | Psychologe
Vielen Dank für Ihre Nachricht!