momento

momento – das ist der etwas andere Andachtskalender für einen besonderen Moment mit Gott. Entwickelt aus dem Konstanzer Kalender, inspiriert durch die Ökumenische Bibellese laden die kurzen Texte ein, täglich innezuhalten und sich auf Gott zu besinnen – als Buch oder zum Abreißen oder digital.

Nur in stillen Wassern
spiegeln sich die Sterne.

Chinesisches Sprichwort

Im richtigen Moment stillhalten

„Stillstand ist Rückschritt“, sagt man unter Managern. Alles muss immer weiter wachsen – vor allem der Umsatz und der Gewinn. So wichtig wie im persönlichen Leben Zeiten der Stille sind, so verheerend ist es, wenn das Wirtschaftsleben zum Stillstand gezwungen wird. Aber sogar das kann eine Chance sein. Und manchmal ist das Stillhalten und auf Gottes Aktion warten das Gebot der Stunde. So wie bei Gideon. Statt den Feind anzugreifen, bleiben seine Leute einfach stehen, wie es Gott gesagt hat. Mehr als auf Gottes Wort vertrauen, ist nicht zu tun. Obwohl die Israeliten in der Unterzahl sind, überwinden sie erst ihre Angst und dann den Feind. Sie wissen, dass Gott mit ihnen ist. Immer schon und nicht erst, wenn keiner mehr weiterweiß. Gott hat den Durchblick, was wann zu tun ist. Auf ihn gilt es zu hören und entsprechend zu handeln. Mitunter ist es aber auch notwendig, einfach abzuwarten.

Autor: Martin Hoerschelmann
Bibellese

Richter 7,16–8,3

Lied

Wir wollen singn

EG 141 GL (14) ErG (278)

Johannistag

Spendenprojekt - Unser Wunsch: ... ein Ort der Begegnung

Kalender kaufen

Unsere Kalender-APPS für Android und iOS