momento

momento – das ist der etwas andere Andachtskalender für einen besonderen Moment mit Gott. Entwickelt aus dem Konstanzer Kalender, inspiriert durch die Ökumenische Bibellese laden die kurzen Texte ein, täglich innezuhalten und sich auf Gott zu besinnen – als Buch oder zum Abreißen oder digital.

Alle Bücher, die ich gelesen habe,
haben mir den Trost nicht gegeben,
den mir dieses Wort der Bibel gab:
„Der Herr ist mein Hirte,
mir wird nichts mangeln“.

Immanuel Kant

Herzerfrischend

Psalm 23 kennen viele: „Der Herr ist mein Hirte …“ Bei mir werden Erinnerungen an den Konfiunterricht wach. Mussten Sie den Psalm 23 auch auswendig lernen? Bei manchen Hochzeiten wird er verwendet und auch bei vielen Beerdigungen. Immer wieder Psalm 23. Warum eigentlich? Weil er so vertraut ist? Ja, mit Sicherheit. Aber auch, weil der Psalm so lebensnah ist und uns ein Leben lang begleiten kann. In guten und auch in schweren Zeiten ist Gott an unserer Seite und führt uns. Und dann kommt dieser schöne Vers, eine meiner Lieblingsstellen: „Der Herr erquickt meine Seele.“ „Erquicken“ bedeutet „erfrischen“. Dabei schwingt Lebensfreude, Lebensmut, Lebendigkeit mit. Im Vertrauen zu Gott bewahrheitet sich dieser Satz. Wir erfahren gerade in Trauer- und Leidenszeiten: Gott gibt Lebensmut. Er schenkt wieder Lebensfreude. Es ist gut, sich Gott anzuvertrauen.

Autor: Manuel Neumann
Bibellese

Psalm 23

Lied

Der Herr ist mein getreuer Hirt

EG 274 GL (379) ErG (18)

Misericordias Domini

Spendenprojekt - Die große Freiheit "erfahren"