momento

momento – das ist der etwas andere Andachtskalender für einen besonderen Moment mit Gott. Entwickelt aus dem Konstanzer Kalender, inspiriert durch die Ökumenische Bibellese laden die kurzen Texte ein, täglich innezuhalten und sich auf Gott zu besinnen – als Buch oder zum Abreißen oder digital.

27.01.2021

Wer aber hört und nicht tut, der gleicht einem Menschen, der ein Haus baute, ohne Grund zu legen.

Lukas 6,49

Die Treue
und Zuverlässigkeit Gottes
sind die Grundlagen
und der Eckstein
für unsere Hoffnung
auf Bewahrung
bis zum Ende.

Charles H. Spurgeon

Fundamental

Ein bekannter christlicher Publizist sagte vor Jahren: „Ein Haus ohne Fundament fällt zusammen. Ich stehe als Christ auf dem Fundament der Heiligen Schrift, also bin ich natürlich Fundamentalist.“ Das Wort „Fundamentalist“ wird heute negativ benutzt und ist für viele ein Schimpfwort. Dieser Mann jedoch meinte etwas ganz anderes: Er hat in der Bibel das beste Fundament für sein Leben gefunden. Beim Bibellesen wurde ihm klar, dass Gott jeden Menschen liebt, dass jeder in Gottes Augen wertvoll ist. – Der heutige Holocaust-Gedenktag erinnert schmerzlich auch daran, dass viele Christen während der Nazizeit eben nicht auf dem Fundament der Heiligen Schrift gestanden haben, sondern stattdessen einer antijüdischen, menschenverachtenden Ideologie gefolgt sind. Die Bibel dagegen ist die Anleitung unseres Schöpfers für ein gelingendes Leben. Nichts brauchen wir dringender.

Autor: Ralf Gotter
Bibellese

Lukas 6,47–49

Lied

Ich habe nun den Grund

EG 354 GL 350 ErG (679)

Holocaust-Gedenktag